IMG 4095 Foto Zoller Im Licht von James TurrellLichtinstallation von James Turrell zu erleben

Sabine Zoller

Oslo (Weltexpresso) - Am 26. September 2013 pilgerten viele tausend Menschen auf den Ekeberg, um den historischen Moment zur Eröffnung mit Christian Ringnes  und dem Bürgermeister der Stadt Oslo, Fabian Stang auf dem Höhenplateau zu erleben. Mit Showeinlagen und einem fulminanten Feuerwerk wurde das glänzende Gesamtkunstwerk der Öffentlichkeit übergeben und glänzt seitdem in einem neuen Licht. Der Ekebergparken – eines der spannendsten Kunstprojekte Europas – präsentiert auf einer rund 64 ha große Fläche nicht nur Skulpturen und Kunstwerke, sondern zudem eine Parklandschaft, die Natur, Geschichte und Kunst in einem verbindet.

International renommierten Künstler wie Rodin, Renoir und Dali, sind dort ebenso zu sehen, wie zeitgenössische Künstler, die zur Weltklasse zählen und mit ihren Installationen und Kunstobjekten den Park in ein Kleinod verwandeln, das sich je nach Jahreszeit stets in einem anderen Licht präsentiert.

Im Herbst nun gibt es wieder ein besonderes Angebot zum Besuch der Lichtinstallation „Skyspace – the Color Beneath“ am Samstag, den 4. November von James Turrell. Der US-amerikanische Lichtkünstler zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart. Bekannt dafür, begehbare Räume mit Licht – durchaus wortwörtlich – zu durchfluten, um stets neue Wahrnehmungserfahrungen zu ermöglichen. 2018 widmete das Burda-Museum in Baden-Baden dem Licht-Poeten eine eigene Ausstellung, die den zahlreichen Besuchern sicherlich in Erinnerung geblieben ist. Zur Ausstellung wurde der riesige Ganzfeld-Lichtraum Apani gezeigt, der bereits auf der Biennale von Venedig 2011 für Aufsehen sorgte. In Oslo dagegen bestimmt seit 2013 ein unterirdischer Lichtraum das Geschehen, der einen besonderen Blick auf den Himmel ermöglicht.

Wem die Anreise zu weit ist, dem ist der Lichtraum für Lech zu empfehlen, bei dem Turrell das Zusammentreffen von Himmel und Erde in der hochalpinen Landschaft eingefangen hat.

Die Tickets in Oslo kosten 420 NOK und beinhalten den Eintritt zu den beiden Lichtinstallationen von Turrell, eine Einführung zum Künstler Turrell, ein Begrüßungsgetränk, eine Sonnenuntergangssession, ein Heißgetränk im Skyspace, eine exklusive Skyspace-Tragetasche und das Buch über Ekebergparken.

Foto:
©Zoller

Info:
https://tikkio.com/tickets/42188-drop-in-sunset-session-4-november