IMG 7435 Foto Zoller Die Jagerin 1

Den Schwarzwald auf besondere ART erleben

Sabine Zoller

Bad Wildbad (Weltexpresso) - Der Name ist Programm, denn Daliborka Ratkovic hatte zum neuen Konzept die passende Idee. Die Unternehmerin aus Bad Wildbad ist nicht nur umtriebig und fleissig, sondern auch überaus geschäftstüchtig. Mittlerweile betreibt sie nicht nur das „Melange“ im traditionsreichen Kurhaus der Kurstadt, das beliebte Hotel Restaurant Auerhahn auf dem Sommerberg und Ferienwohnungen, sondern zudem seit Juni 2023 einen ganz besonderen Schwarzwald ART-Stopp im Stadtkern der Bäderstadt. 


Unter dem Titel „Die Jägerin“ hat sich Ratkovic für die rund 100 Quadratmeter große Ladenfläche an der belebten König-Karl-Straße etwas ganz Besonderes einfallen lassen. „Ich bin eine Frau und liebe den Schwarzwald. Da über Jägerinnen nie berichtet wird, habe ich diesen Namen für mein Geschäft ausgewählt, um ausgefallene Dinge zu zeigen.“ Und tatsächlich zeigt ein ausgefallenes Schaustück aus Epoxitharz einen kunstvoll gefertigten Designertisch von Freddy Bühler aus Bad Wildbad. „Wir geben heimischen Künstlern eine Plattform, damit sie ihre Produkte präsentieren können“, so Ratkovic, die über viele Kontakte in der Kunstszene verfügt ist und das Netzwerk nutzt, um mit vielen weiteren Extras und Ideen die Gestaltung des Ladengeschäftes zu finalisieren.

Standard ist tabu. Es sind die feinen Nuancen, für die die Inhaberin brennt. Die Ausstattung des Ladens wird nicht nur mit Hirschgeweih und Bollenhut ergänzt, sondern zeigt auf mit schwarzen Schindeln vertäfelte Wandflächen ausgefallene und in Handarbeit hergestellte Designer Kuckucks-Uhren. In den eingelassenen Wandregalen stehen neben edlen Bränden und Likören namhafter Hersteller auch heimischer Honig sowie ausgesuchte Schwarzwald-Accessoires. 

„Wir bieten hier nicht nur Snacks, Schinken und Kaffee to Go“, so das Credo der Unternehmerin, die ihr künstlerisches Talent und feines Gespür für zeitlose Trends mit ihrem realistischen Geschäftssinn verbindet und Gäste neugierig macht auf Entdeckungen. Der Schwarzwald ist nicht nur ihre Heimat, in der sie groß geworden ist, sondern darüber hinaus ihre Passion. „Ich liebe die Stadt und unser Publikum, das den Sommerberg als beliebtes Ausflugsziel mit Baumwipfelpfad, Märchenweg und Hängebrücke für sich entdeck hat. Doch das ist nicht alles. Der Schwarzwald bietet viel mehr und daher möchte ich hier auch mit ausgewählten Spezialitäten begeistern.“ Seit fünfzehn Jahren ist Ratkovic selbständig und hat sich mit ihren aktuell 25 Mitarbeitern den kulinarischen Extras und dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. „Hier gibt es kein >made in China<, hier ist alles selbst gemacht, oder bekommt eine zweite Chance.“

Lächelnd zeigt die Vollblut-Unternehmerin auf die Ladentheke für Kuchen und Snacks und betont: „Das ist nicht neu, aber passt hervorragend in unser Interieur.“ Ratkovic geht mit offenen Augen durch die Welt und integriert auch Elemente aus anderen Verkaufsräumlichkeiten. Wichtig ist und bleibt der Gesamteindruck, der zum Verweilen im Schwarzwaldladen einladen soll. Mit den insgesamt 16 Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich werden nicht nur kaffeehungrige Gäste mit Espresso, Cappuccino und Café Creme verwöhnt. Als besonderes Extra gibt es dazu Kuchen – und der ist hausgemacht. Dahinter steckt keine andere als Ratkovic´s Mutter, die die als „Seele des Hauses“ für eine große Vielfalt an Backwaren sorgt. Ebenfalls von einem Back-Enthusiasten stammen die Brötchen für die belegten Snack´s. „Wir haben die Backwaren von unserem Bäcker Johannes Großmann aus Höfen, der eigens für uns Beagles und Panini Brote entwickelt hat“ erklärt Ratkovic, die auf das liebevoll gestaltete Verkaufsfenster auf die Hauptstraße zeigt, das eigens für eilige Gäste geöffnet ist. Doch das alles ist noch nicht genug. Für die Zukunft ist ein online-Shop geplant, der neben ausgefallenen Produkten auch passende Mode-Accessoires rund um das Label „Die Jägerin“ anbieten wird.

Foto:

©Zoller

Info:
https://www.facebook.com/people/Die-J%C3%A4gerin/100091134775818/