sabine

Begehrte „Marco Polo“-Trophäe geht nach Wien

Sabine Zoller

Zagreb/Wien (Weltexpresso) - Für die österreichische Reisejournalistin und Bloggerin Sissi Munz wurde durch die Einladung nach Zagreb und die damit verbundene Auszeichnung mit dem „Grand Prix Marco Polo“ am 17. Dezember 2023 eine besondere Ehre zuteil. Die Verleihung dieses renommierten Preises durch FIJET (Fédération Internationale des Journalistes et Ecrivains du Tourisme) ist zweifellos eine Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen im Bereich des Tourismusjournalismus.


Der „Marco Polo Award“ gilt als eine der angesehensten Auszeichnungen in dieser Branche und wird für erstklassige Beiträge in der Reiseberichterstattung vergeben. Die Verleihung eines solchen Preises ist nicht nur eine persönliche Auszeichnung für die Wienerin Sissi Munz, sondern auch eine Würdigung ihrer Fähigkeiten, Reiseerlebnisse auf inspirierende und informative Weise mit einem breiten Publikum auf ihrem Reise- & Kulturblog „Travelcontinent.at“ zu teilen. Diese Anerkennung spiegelt ihre Hingabe, ihre kreativen Fähigkeiten und ihren Beitrag zur Förderung des Tourismusjournalismus wieder.

Beitrag zu Ägypten bringt Anerkennung.

„Eines der Hauptaugenmerke meines Kairo Städtetrips und meiner Ägypten Reise galt im vergangenen Jahr dem Besuch des neuen ägyptischen Museums“, so Munz, die in ihrem Blogbeitrag über das „National Museum of Egypt Civilization“, kurz NMEC genannt, berichtet: „Nach zwei Jahrzehnten Planungs- und Bauzeit und mehreren Verzögerungen wurde 2022 der Museumskomplex mit 23.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und 50.000 einzigartigen Artefakten als modernes archäologische Museum eröffnet. Es ist für Ägypten-Besucher aus aller Welt ein absolutes kulturelles Highlight. Kairo hat somit eine neue Sehenswürdigkeit von Rang!“ Damit trifft Munz konkret das Anliegen der international vernetzten Organisation, die die Bedeutung des Tourismus als kulturelle Brücke betont und Journalisten belohnt, die diese Besonderheiten in alle Welt hinaustragen.

Der "Marco Polo Award" wurde von FIJET Croatia ins Leben gerufen, um großartige Leistungen und Beiträge im Bereich des Reisejournalismus zu würdigen. Namensgeber ist der berühmte venezianische Entdecker Marco Polo, dessen Abenteuer und Erzählungen die Faszination für das Reisen und Entdecken verkörpern. Die Preisverleihung findet jährlich in der kroatischen Hauptstadt Zagreb statt. In diesem Jahr gab es mehrere Auszeichnungen, die vorwiegend an Journalisten der Balkanstaaten vergeben wurden. Die höchste Auszeichnung ging allerdings als Grand Prix an die Österreicherin. 

Die Journalisten und Schriftsteller, die für diesen Preis nominiert werden oder ihn erhalten, haben sich durch ihre einfallsreichen und informativen Beiträge im Bereich des Tourismusjournalismus hervorgetan. Die Kategorien können eine breite Palette von Themen in Publikationen wie Print, Online, Video, Radio & TV Broadcasting abdecken.

Die Vergabe des "Marco Polo Award" trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung qualitativer Reiseberichterstattung zu schärfen und den Standard im Bereich des Tourismusjournalismus weltweit zu heben. Gewinner werden nicht nur für ihre schriftstellerische Fähigkeiten ausgezeichnet, sondern auch für ihre Fähigkeit, die kulturelle Vielfalt und Schönheit verschiedener Reiseziele zu vermitteln.

 

Foto:
© Sissi Munz