Schnupperreisen per Schiff
Sabine Zoller
Kiel/Kopenhagen (Weltexpresso) - Wer sich mit dem Gedanken einer Kreuzfahrt vertraut machen möchte, der hat die Gelegenheit bei sogenannten „Schnupperreisen“ einen Einblick auf das Leben auf See zu bekommen. Eine dieser Reisen ist die Tour von Kiel nach Kopenhagen, die nicht nur einen Tagesausflug in die dänische Hauptstadt bereithält, sondern zudem eine Auszeit ohne auf einem attraktiven Kreuzfahrtschiff bietet, das seine Gäste von der Ostsee über Skagen in die Nordsee und damit nach Bremerhaven entführt.
Städtereise mit der Vasco da Gama
Das charmante Kreuzfahrtschiff trägt den Namen des portugiesischen Seefahrers Vasco da Gama, der sich einst aufmachte, um neue Ziele zu entdecken. Und wie einst, so folgt auch das für heutige Maßstäbe vergleichsweise kleine Schiff der Philosophie des großen Seefahrers und bietet unter dem Motto „Slow Cruising“ auf vier Sterne Niveau eine Welt voller Entdeckungen, die bleibende Eindrücke hinterlässt.
Kreuzfahrtschiff mit Komfort
Statt Hektik am Bahnhof und drängeln an den Gleisen startet die Reise am Ostseekai in Kiel an einem schönen Herbstnachmittag mit einem charmanten Lächeln der Schiffsbesatzung und einem erfrischenden Glas Sekt. Die Koffer werden in die Kabine gebracht und zum lauten Getöse des Schiffshorns setzt sich das schwimmende Hotel in Richtung Kopenhagen in Bewegung. Es bleibt also genügend Zeit, um Abschied zu nehmen von der Kieler Förde und den immer kleiner werdenden Segelschiffen, die sich dort auf dem Wasser tummeln und das Kreuzfahrtschiff zu erkunden.
Reise an Bord
Die Kurzreise von Kiel nach Kopenhagen und zurück nach Bremerhaven bietet eine gute Gelegenheit, um sich mit dem Gefühl einer Seereise vertraut zu machen. Doch dazu benötigt man zunächst eine Orientierung an Bord. Obwohl das gefühlt große Schiff zu einer verhältnismäßig kleinen Kategorie an Kreuzfahrtschiffen zählt, bietet es 16 verschiedene Kabinenkategorien zwischen 16 und 102 Quadratmetern Größe, wobei letztere allerdings der eleganten Penthouse Suite vorbehalten ist. Alle Außenkabinen verfügen über einen Balkon, bei dem man ganz entspannt dem Rauschen der Wellen lauschen kann.
Mit sieben unterschiedlichen Bars und Lounges, fünf Restaurants, einem Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad, einen beheizten Pool sowie einem großen Fitnesscenter, braucht es Zeit, um sich allmählich an Bord zurechtzufinden. Doch die die charmante deutschsprachige Crew steht stets gerne mit Rat und Tat bei allen Fragen zur Verfügung. Rund 550 Crew Mitglieder sorgen dafür, dass sich die rund 1000 Gäste an Bord wohlfühlen. Kapitän Adrian Firsov betont zudem bei einem persönlichen Gespräch den großzügig bemessen Innenraum und das zeitlose Design der öffentlich zugänglichen Lieblingsplätze an Bord, an denen man entspannt chillen, in Ruhe ein Buch in der Bibliothek lesen oder sich mit Mitreisenden beim Drink in der Oceans Bar treffen kann.
Kulinarische Besonderheiten
Mit dem aus Griechenland stammenden Küchenchef Panos Georgopoulos ist ein Meister der kulinarischen Besonderheiten an Bord, der mit seiner 100 Köpfen großen Brigade tagaus tagein ein Lächeln ins Gesicht zaubert. „Wir backen unser Brot selbst und brauchen täglich 3.000 Croissants“. Genuss hat mit der Bereitschaft zu tun, sich etwas Besonderes zu gönnen. Und während der eine im stylischen Buffet-Restaurant den schnellen Imbiss genießt, gibt es die Restaurants mit Service am Platz. So bieten das „Fusion“ für Liebhaber der asiatischen Küche und das „Mediterranean“ mit mediterraner Küche besonders ausgefeilte gastronomische Routen, wobei auch Veganer von der Vorspeise über Suppe, Hauptgericht und Dessert mit einer großen Auswahl berücksichtigt werden Essen á-la-Carte im Waterfront Restaurant auf Deck 7 geboten werden. Last, but not least locken zudem im stylish eingerichteten „The Grill“ exquisite Steakhouse Köstlichkeiten. Für eine besonders große Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten verwandelt die Crew den Poolbereich in einen Barbecue – Areal, bei dem sogar der Kapitän persönlich die Gäste bewirtet.
Promis an Bord
Es ist kein Geheimnis, die Reise ist auch mit Promis besetzt. Die Servus Film & Theaterproduktion GmbH des bekannten Entertainers Peter Grimberg ist an Bord und hat zahlreiche namhafte Prominente im Gepäck, die immer wieder an unterschiedlichen Bereichen des Schiffes platziert, Interviews geben. Wer geduldig ist, kann dabei ein paar persönliche Worte mit seinen TV-Lieblingen austauschen, oder sogar ein Autogramm ergattern.
Für die Reise wird den Gästen an Bord so einiges geboten. Neben einem Fitness- und Wellnesscenter gibt es auf Deck 12 die attraktive Lounge Bar „The Dome“ mit großen Fenstern und bester Aussicht. Und am Abend sorgt das Showtheater Hollywood ́s mit einem bunten Mix aus Evergreens und aktuellen Schlagern für Unterhaltung. Wer lieber Pianomusik mag kann sich an den kleinen Bar´s erfreuen – oder es sich in den roten Plüschsesseln gemütlich machen, um im Kino zu entspannen.
Wer Lust darauf hat, kann sich eine solche Reise für 2024 vormerken:
https://www.nicko-cruises.de/reise/bab-vdg?journeyId=64022a8f77d266a9000f6d45&startDate=2024-08-01
Foto:
©Sabine Zoller