GernsbacherPuppentheaterwoche AliBabamarotteFigurentheater

35. Puppentheaterwoche in Gernsbach

Sabine Zoller

Gernsbach (Weltexpresso) - Vorhang auf für große Bühnen im kleinen Format. Zur Puppentheaterwoche gastieren vom 16. Bis 23. März 2024 erneut renommierte Figurenbühnen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland sowie Studenten der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Abteilung Puppenspielkunst, in Gernsbach. 

 

In einem Zeitraum von acht Tagen stehen 13 Stücke für unterschiedliche Altersgruppen auf dem Programm. Berühmte Theaterklassiker, populäre Märchen und Kinderbücher kommen ebenso zur Aufführung wie einfallsreiche Geschichten nach neuen Ideen. Die Faszination liegt dabei nicht nur in den unterschiedlichsten Darstellungsformen, sondern zudem an den Inhalten, die sowohl Kinder, als auch Erwachsene in ihren Bann ziehen. Das Spiel mit Puppen, Figuren, Objekten und den Akteuren begeistert. Ob im Guckkasten oder auf großer Bühne, als Schattentheater oder mit Lichteffekten, ob mit Musik oder eher leise – die abwechslungsreichen Darstellungen sind Kult.

Altersgerechte Stücke sind am Nachmittag für Kinder zu sehen – und die Abende gehören den Jugendlichen und Erwachsenen.

 

Mit der Hochschule für Schauspielkunst Berlin, Abteilung Puppenspielkunst ist eine der renomiertesten Ausbildungststätten für Puppenspieler*innen zu Gast und mit Abdul Haq Haqjoo, einem Puppenspieler aus Afghanistan, der mittlerweile im französischen Exil lebt, kann die Gernsbacher Puppentheaterwoche den bis dahin weitgereistesten Gast begrüßen.

 

 

Foto:
©Zoller

Info:
Das Programm:

https://www.gernsbacher-puppentheaterwoche.de/programm-2024/