Osterferien-Start am Flughafen Frankfurt
Redaktion
In Hessen und vielen angrenzenden Bundesländern beginnen am 25. März die Osterferien. Viele Menschen starten ihre Urlaubsreise am Flughafen Frankfurt, andere verbringen die Freizeit mit ihren Lieben zuhause. Flughafenbetreiber Fraport gibt Reisenden, aber auch daheimbleibenden Airport-Fans die richtigen Tipps für einen angenehmen Aufenthalt und entspannten Urlaubsstart. Mit etwas Zeit im Gepäck erleben Fluggäste die Shopping- und Genusswelt im Sicherheitsbereich. Passagiere mit Reisegepäck sind bitte mindestens 2,5 Stunden vor Abflug im Terminal. Gäste, die nur Handgepäck mit sich führen, sollten zwei Stunden vorher am Airport sein. Besucherinnen und Besucher tauchen ein in das Flair des internationalen Drehkreuzes.
Tipps für Reisende
Die Vorfreude auf den Urlaub ist groß und die Koffer sind gepackt. Passagiere checken ab 24 Stunden vor Abflug online bei ihrer jeweiligen Airline ein oder nutzen den Vorabend Check-in direkt am Airport. Für den Pkw reservieren Gäste einen Stellplatz in einem der terminalnahen Parkhäuser. Für das Bringen und Abholen von Freundinnen, Freunden und Verwandten gilt: Bis zu 30 Minuten im Terminalparkhaus kosten zwei Euro, auch für den Bereich Business Parking.
Mit einem vorreservierten Zeitfenster geht es für maximal sechs Personen in einer Gruppe planbar und bequem durch die Sicherheitskontrolle. Den kostenlosen Service „FRA SmartWay“ buchen Reisende ab 72 Stunden vor Abflug. Für den Kontrollvorgang gilt, trotz der partiell bereits ausgerollten CT-Scanner, weiterhin die Regel: Flüssigkeiten bis zu 100 Milliliter gehören in einen wiederverschließbaren Plastikbeutel mit einem maximalen Fassungsvolumen von bis zu einem Liter. Babynahrung und flüssige Medikamente dürfen Reisende zusätzlich mitführen. Hintergrund ist, dass Fluggäste im Vorfeld nicht wissen, ob sie eine neue, mit CT-Gerät ausgestattete oder eine konventionelle Sicherheitskontrolle passieren.
Vor dem Boarding laden zahlreiche Geschäfte und Restaurants sowie kostenfreie Services Reisende zum Einkaufen und Verweilen ein.
Tipps für Daheimbleibende
Auch wer die Ferien zuhause verbringt, kommt auf seine Kosten: Der Flughafen Frankfurt ist auch ohne Flugticket ein lohnendes Ausflugsziel und bietet neben einem umfangreichen Shopping- und Gastronomieangebot spannende Einblicke in sonst nicht zugängliche Flughafenbereiche. Sei es bei einer der beliebten Airport-Touren oder interaktiv im Besucherzentrum, wo Interessierte jetzt noch mehr über die Arbeit der Flughafenfeuerwehr erfahren können. Tickets buchen Besucherinnen und Besucher vorab online.
Pünktlich zu den Osterferien öffnet auch die Besucherterrasse im Terminal 2 wieder ihre Pforten. Hier erleben Besucherinnen und Besucher das Flughafenleben hautnah, lassen sich von der Faszination der startenden und landenden Flugzeuge anstecken oder entspannen einfach auf den zahlreichen Sitzgelegenheiten. Der Eintritt ist frei.
Bitte beachten: Das Luftbrückendenkmal im Süden des Flughafens bleibt aus betrieblichen Gründen bis auf weiteres geschlossen.
Foto:
Die Besucherterrasse am Terminal 2 öffnet wieder ihre Pforten.
©Flughafen
Info:
Mehr Informationen zu den vielfältigen Services am Flughafen Frankfurt finden Fluggäste, Besucherinnen und Besucher auf der Reise-Homepage, im Service-Shop sowie über die Social-Media-Kanäle auf Twitter, Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn.
Quelle: Flughafen Frankfurt