Geführte Wanderungen im Nordschwarzwald
Sabine Zoller
Schömberg (Weltexpresso) - Wildkräuter sind eine reichhaltige Quelle für essenzielle Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Ihr Verzehr kann dazu beitragen, den Körper nach den Wintermonaten zu beleben und ihm neue Energie zu schenken.
Wildkräuter - ein Thema, das in Schömberg immer mehr an Bedeutung gewinnt und sich mittlerweile als feste Institution im Nordschwarzwald etabliert hat. Vom 26. April bis zum 05. Mai 2024 bietet die Glücksgemeinde seine siebten "Wildkräutertage" an. Das umfassende Programm mit Spaziergängen und Wanderungen lockt nicht nur mit Vortrag und Verkostungen von Heil- und Wildkräutern, sondern leckeren Gerichten, die beim Outdoor-Kochen oder einem "Wilden Sonntagsmenü" unter fachkundiger Anleitung selbst zubereitet werden können.
"Interessenten lernen nicht nur Wissenswertes über unsere bekannten Kräuter und Pflanzen, sondern können zudem mehr über die vielfältige Nutzung von Wildkräutern erfahren", betont Selina Schneller von der Touristik in Schömberg, die kürzlich das aktuelle Veranstaltungsprogramm gemeinsam mit Schwarzwaldguide und Naturpädagogin Roswitha Hild sowie Ulrich Döbereiner, Leitung Touristik und Kur, präsentierte. In diesem Jahr sind es insgesamt elf Veranstaltungen, bei denen ausgewiesene Fachfrauen die große Vielfalt und die ernährungsphysiologischen Vorteile von Wildkräutern vermitteln.
Den Auftakt dazu bietet Heckengäu-Führerin und Schwarzwaldguide Waltraud Maas bei einem Abendspaziergang mit Wildkräutern und Vogelgezwitscher entlang der Eulenbachwiesen. "Wildkräuter sind oft reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien und können eine wertvolle Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung sein", sagt Roswitha Hild, die nicht nur zu Kräuterführungen und kulinarischen Köstlichkeiten mit attraktiven Rezepten einlädt. Bei einem gemeinsamen Spaziergang mit Schwarzwaldguide Monika Suur werden Blüten und geschmacklich angenehme Pflanzen gesammelt. "Wir zaubern daraus ein leckeres Abendessen und tauschen uns im Anschluss beim geselligen Beisammensein auch über jede Menge Kräuterwissen aus.
" Mit Linse und Löffel lautet das Motto für eine rund fünf Kilometer lange Wegstrecke, bei der sich Handy, Fotoapparat und Sammelkorb als nützliche Begleiter erweisen, um nicht nur essbare Pflanzen zu sammeln, sondern auch das Wissen für eigene Zwecke zu dokumentieren. Während Brennnesseln bei der Entgiftung des Körpers helfen und Kamille beruhigend und entzündungshemmend wirkt, wird die Knoblauchsrauke gerne als Würze für Speisen genutzt. Dabei gibt es feine Unterschiede, und für Personen, die mit den Pflanzen weniger vertraut sind, bietet Ortrud Grieb (Dipl. ing. agr. Gartenbau) eine Kräutertour, um sich vor unliebsamen Doppelgängern zu schützen.
Insbesondere in den frühen Frühlingsmonaten, wenn Maiglöckchen und Bärlauch zeitgleich sprießen, ähneln sich die lanzettförmigen Blätter, wobei erstgenannte giftig und daher nicht zum Verzehr geeignet sind. Unscheinbar und oft als Unkraut verdammt ist der Giersch, dem sich Magdalena Fuchs annimmt. "Diese fast vergessene Heilpflanze ist ein Zipperleinskraut, das bei Gicht, Zahnschmerzen und Husten angewendet werden kann", sagt die Kräuterfee, die eigens dazu einen Vortrag ausgearbeitet hat. Mit dem "Grünen Gold am Wegesrand" beschäftigt sich Heidemarie Siebler, die als Naturpädagogin und Wildkräuterexpertin in einer urigen Waldhütte zu "Wilden Leckereien" mit Gewürzkräutern einlädt. Als Pfadfinderin und Schwarzwaldguide begibt sich Sabine Senger mit ihren Gästen auf eine Frühlingswanderung mit urwüchsigen Pfaden und lädt zum Hüttenpicknick an der Roßgrundhütte ein. Für die Brotzeit werden selbst gesammelte Kräuter mit leckeren Beilagen und "Kräuter-Snacks" verkostet, um gestärkt zum Wildgehege weiterzuwandern.
Für all diejenigen, die sich an den Kräutertagen an einem gedeckten Tisch verwöhnen lassen möchten, bietet die lokale Gastronomie besondere Schmankerl wie selbstgemachte Kräuter-Spätzle mit Wildkräuterblattsalat im Hotel Restaurant Cafe Ehrich oder ein Vegetarisches Knödeltrio aus Spinat und Pilzen mit Kräutersauce und Wildkräuter-Blattsalaten im Landhotel Untere Kapfenhardter Mühle.
Anmeldungen zu den verschiedenen Veranstaltungen sind bei der Touristik & Kur Schömberg Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Die Treffpunkte für die Veranstaltungen sind am Rathaus oder in der Rehaklinik.
Foto:
Neuer Flyer mit allen Veranstaltungen
©Sabine Zoller