Im Wonnemonat Mai werden die Wanderstiefel geschnürt
Sabine Zoller
Ettlingen/Dobel (Weltexpresso). Nach den grauen Wintertagen lockt das erste helle Grün der Wiesen und Wälder in die Natur. Und so wird im Wonnemonat Mai auch alljährlich die Wandersaison im Nordschwarzwald eröffnet.
Für Bettina Reitze-Lotz, Geschäftsführerin der Tourismus Gemeinschaft Albtal Plus bietet der Termin im Outdoor-Kalender der Tourismusgemeinschaft eine besondere Vorfreude auf die Saison. „Das Wanderopening ist ein schöner Moment, um die lokale Gemeinschaft zu unterstützen und die Bedeutung des Wanderns für die körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden zu betonen.“
Am ersten Mai-Wochenende startete nur unweit von Ettlingen auf dem Höhenort Dobel das Wanderopening in der Region. Für Bettina Reitze-Lotz ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit der Albtal-Tourismuspartner: "Ich freue mich über das Angebot, bei dem Bad Herrenalb und Dobel das Wander-Opening gemeinsam starten und damit auch gemeinsam die Region erlebbar zu machen." Passend dazu eröffneten die Bürgermeister Christoph Schaack und Klaus Hoffmann gemeinsam mit Bettina Reitze-Lotz und Nadine Moderny vom Tourismus Dobel die knapp 15 Kilometer lange Wanderstrecke.
Schaack freute sich über die zahlreichen Gäste, die "dem Nieselwetter trotzen, um unsere Wanderregion mit wunderbaren Augenblicken und Ausblicken ins Albtal zu entdecken." Auch Hoffmann betonte in seiner Ansprache die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Region: "Es ist schön, wenn man in die Gesichter derer schaut, die sich nun hier auf den Weg machen, um in unserer Wanderregion viele Eindrücke zu gewinnen und bald wieder zu kommen." Und tatsächlich waren aus den über 30 angemeldeten Personen viele aus nah und fern angereist, die geführte Tour vom ausgebildeten Klima- und Wanderguide Karl-Heinz Lucke zu erleben. Ute Knöller-Kraft vom Schwarzwaldverein wertet das als Heimspiel, denn es macht ihr Spaß draußen zu sein.
"Die 15 Kilometer heute sind einfach, bei der Bezirkswanderung in der vorigen Woche mussten 34 km zurückgelegt werden." Zum gemeinsamen Wandern haben sich Regina und Wolfgang Traub aus Straubenhardt mit Freunden verabredet und freuen sich auf ein schönes Erlebnis in der Gemeinschaft. „Die Strecke ist schön, wir waren schon mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs, da es ein Teil des Westwegs ist." Aus Pfinztal-Söllingen nahm Esther Olearnik eine knapp zweistündige Anreise über Pforzheim in Kauf, um dabei zu sein: "Ich mache mich damit fit, um wieder in die Berge in die Dolomiten zu reisen.“
Foto:
Bettina Reitze-Lotz, Christoph Schaack, Klaus Hoffmann und Nadine Moderny starten das Wander-Opening in der Region Albtal
©Zoller
Info:
https://www.albtal-tourismus.de/erleben