IMG 2142 ErlebniswanderungDen Nordschwarzwald entdecken

Sabine Zoller

Rotensol/Neusatz (Weltexpresso) - Am letzten Ferientag zogen Eltern, Großeltern und Kinder mit Bollerwagen und Hunden im Gepäck in den Nördlichen Schwarzwald, um einen knapp acht Kilometer langen Rundweg mit vielen besonderen Extras, kulinarischenBesonderheiten aus der region und zudem einenm attraktiven Gewinnspiel zu erwandern.

IMG 2103 Erlebniswanderung„Erlebniswanderung auf der Höhe“

Früher galten die heutigen Luftkurorte Rotensol und Neusatz als abgeschieden, weil sie schwer zu Fuß zu erreichen waren. „Dort oben sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht“, so die Mär. Doch Sven Feuchter, Ortsvorsteher von Rotensol, erzählt eine andere Geschichte: „Die Neusätzer verkauften damals viel Land an das Kloster Bad Herrenalb, wodurch sie den Hasen als Symbol erhielten. Die Rotensoler dagegen waren schlauer und behielten ihr Land, weshalb sie den Fuchs als Symbol bekamen.“




IMG 2141 Erlebniswanderung15 Erlebnisstationen

Heute stehen „Fuchs und Hase“ für ein besonderes Ereignis, bei dem sich an 15 Erlebnisstationen fast 20 Vereine beteiligen und nicht nur Spezialitäten aus der Region, sondern zudem Spiel und Spaß für Kinder anbieten. „Wir haben optimales Wanderwetter“, betont Markus Merkle von der Freiwilligen Feuerwehr Neusatz-Rotensol, der dort gut gelaunt die aktiven Wanderer begrüßt. Für Ulrike Schäfer aus Schöllbronn könnte die Wetterlage allerdings etwas wärmer sein. „Wir sind seit 9:30 Uhr mit dem Auftakt beim Gottesdienst dabei, denn wenn wir etwas machen, dann richtig und von Anfang an“, so Schäfer, die mit ihrer Familie Flammkuchen im Feuerwehrhaus genießt. „Wir sind entspannt unterwegs und machen an jeder Station Halt, wo es etwas zu probieren gibt.“ Dabei lobt sie die gute Organisation und zollt den teilnehmenden Vereinen großen Respekt für ihren Aufwand, da „für Jung und Alt etwas geboten wird“.

IMG 2143 ErlebniswanderungInfos für Outdoor Fans
Für Conny Bludau von der Touristik in Bad Herrenalb der ideale Ort, um die vielfältigen Outdoor-Aktivitäten der Stadt zu präsentieren. Während Andrea Rödern und Andreas Müller mit dem Fahrrad vom Schwalbenhof in Neusatz zum Reitverein in Rotensol fahren, um den Sonntag bei Maultaschen und Heidelbeerpfannkuchen zu genießen, ist es für Alexandra Kunz aus Freiolsheim fast schon Tradition, den Rundweg zu Fuß zu erkunden. „Die Erlebniswanderung steht schon lange in unserem Terminkalender. Wir sind zum vierten Mal dabei und mit befreundeten Familien unterwegs, um das Quizspiel zu lösen.“ Mit großem Vergnügen betrachtet sie beim Rasten an der Neusatzer Pfütz die 13-jährige Natalie Hoffmann von der Ev. Kirchengemeinde Dobel-Neusatz-Rotensol, die mit viel Sorgfalt und beeindruckendem Talent die schönsten Motive auf die Gesichter ihrer Kinder zaubert. Trotz des Regens am Spätnachmittag herrschte am Waldkurhaus in Neusatz bei den Badminton-Sportfreunden großer Andrang beim „Holzofenbrot vom Meter“, und auch bei den Schachfreunden fanden sich viele Gäste ein, die die Wanderung für eine kurze Auszeit nutzten, um sich im Spiel der Könige zu messen.

Für alle, die in diesem Jahr nicht dabei sein konnten, können sich für die nächste Erlebniswanderung den 14. September 2025 als Termin vormerken.

Fotos:
©