Sonderführungen im September
Mortimer Marstrand
Stuttgart (Weltexpresso) - Das Schloss Solitude in Stuttgart gilt als die anspruchsvollste und wohl auch persönlichste Schöpfung von Herzog Carl Eugen von Württemberg. Im September warten drei außergewöhnliche Sonderführungen auf die Besucherinnen und Besucher von Schloss Solitude: Meisterparfümeur Michelangelo Malvolio gibt Geheimnisse aus der schönen Welt des Adels preis und bei nächtlichen Führungen gibt es den besonderen Glanz des prunkvollen Schlosses im Licht der Kerzen zu bewundern. Auch die Wege der Dienerschaft sind ein Erlebnis wert und gewähren den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen.
EIn Meister der Düfte kommt ins Plaudern
Im Schloss Solitude erwartet am Sonntag, 15. September, um 15.00 Uhr der Hofparfümeur Michelangelo Malvolio seine Gäste zu einem sinnlichen Rundgang durch das Jagd- und Lustschloss Carl Eugens. Der Meister der Düfte kennt nicht nur die neusten Moden aus Paris, sondern auch das eine oder andere gut gehütete Geheimnis der Damen und Herren bei Hofe, die seine Kreationen so leidenschaftlich gerne tragen. Beim Rundgang „Sinnliche Düfte und neuestes Hofgeflüster“ erfahren die Gäste mehr auf ihrem Weg durch die prunkvollen Säle des Schlosses. Denn dabei schwärmt der Meisterparfümeur nicht nur von den rauschenden Festen mit Feuerwerk und dem prächtigen Leben bei Hofe, sondern verrät auch so manche interessante Geschichte aus der adeligen Gesellschaft.
Nachts im Schloss
Im Tageslicht beeindruckt das prunkvolle Schloss Solitude mit seiner Pracht. Doch wenn es dunkel wird und nur das Licht der Kerzen die schönen Räume erhellt, herrscht in den Sälen eine ganz besondere Atmosphäre. Dieses einzigartige Ambiente können Besucherinnen und Besucher auf dem Rundgang „Nachtführung auf Schloss Solitude“ am Samstag, 28. September, sowohl um 19.30 als auch um 20.00 Uhr genießen. Im stimmungsvollen Kerzenschein führt die Sonderführung die Gäste sowohl durch die Prunksäle als auch durch die Räume der Dienerschaft. Es geht durch geheime Gänge bis in das Sockelgeschoss. Dabei lernen sie das Schloss, seine Architektur und seine Geschichte auf eine neue und ungewöhnliche Weise kennen – ein Erlebnis zwischen Grusel und Romantik, das unter die Haut geht.
Auf den Wegen der Dienerschaft
Für Herzog Carl Eugen und seine Gäste war Schloss Solitude ein Ort für rauschende Feste und geselliges Hofleben. Doch wer hielt diese besondere und unbeschwerte Welt für die Damen und Herren bei Hofe am Laufen? In der Sonderführung „Solitude exklusiv“ am Sonntag, 29. September, um 11.00 Uhr tauchen die Besucherinnen und Besucher in die Welt hinter den Kulissen des Hoflebens ein. Sie folgen dabei den Wegen der Dienerschaft durchs Schloss und erfahren, wie raffiniert die Gäste im Schloss bedient wurden: Denn die Hofgesellschaft bekam vom geschäftigen Treiben des Bediensteten kaum etwas mit. Bei gutem Wetter führt der besondere Rundgang sogar bis hinauf auf die Kuppel. Hier erwartet die Gäste ein unvergleichlicher Ausblick über das Unterland.
Fotos:Impressionen zu Schloss Solitude
©Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg