Ringvorlesung zu "Asterix & Die Kelten“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Teil 1/2

Gerhard Wiedemann

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Schon ganze drei Artikel war dem Weltexpresso, die in der imposanten Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklingen gezeigte Ausstellung wert über den erfolgreichsten geschichtlichen Comic – und lehrreich dazu! -Der Comic-Held Asterix ist eine der Kultfiguren des 20. Jahrhunderts. Seine Abenteuer wurden in mehr als 100 Sprachen übersetzt, weltweit wurden bisher 350 Millionen Asterix-Bände verkauft. In Frankreich gehören Asterix und Obelix zum nationalen Kulturgut.Am Dienstag, den 24. Januar 2012, startet nun eine Vortragsreihe.

 

Die wissenschaftliche Vortragsreihe zum Thema Asterix im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist eine der ersten überhaupt. Populärkultur hat es immer etwas schwerer, die Weihen der Hochkultur durch Wissenschaft zu erhalten. Die öffentliche Ringvorlesung "Asterix & Die Kelten“ ist eine Kooperation des Bachelor Optionalbereichs der Universität des Saarlandes und des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Die neun Vorträge beginnen jeweils dienstags ab 19 Uhr in der Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Experten erklären in unterhaltender und allgemein verständlicher Form verschiedene Aspekte des Asterix-Universums. Neben Studierenden ist die Ringvorlesung auch für alle interessierten Besucherinnen und Besucher offen. Der Eintritt ist frei. 

 

Die Vorlesungen begleiten die Ausstellung "Asterix & Die Kelten“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Vor den Vorlesungen werden ab 18 Uhr spezielle Themenrundgänge durch die Ausstellung angeboten. Der Eintritt zu diesen Themenrundgängen und die Führungen selbst sind ebenfalls kostenfrei. Ein solches Unterfangen gestaltet die Generaldirektion nicht das erste Mal. "Die Vortragsreihen zur Industriekultur und zur Kultur der Kelten waren große Erfolge. Deshalb freuen wir uns, dass wir dieses Erfolgsmodell und die Zusammenarbeit mit der Universität des Saarlandes fortsetzen können. Viele Menschen begeistern sich für die Geschichten um Asterix und Obelix. Die öffentliche Ringvorlesung "Asterix & Die Kelten“ bietet die einmalige Gelegenheit, das Wissen über diesen modernen Mythos zu vertiefen“, sagt Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

 

In den Vorträgen werden die Besonderheiten des Kult-Comics "Asterix“ aus interdisziplinärer Perspektive in  den Blick genommen. Wie übersetzt man den Humor der Asterix-Hefte und welche Herausforderungen stellen sich einem Asterix-Übersetzer? Ist "Asterix“ ein spezifisch ‚französischer‘ Comic oder sind seine Themen universell und werden überall verstanden? Auch kunstgeschichtlich ist "Asterix“ interessant: Ein Vortrag widmet sich den Anspielungen auf Werke der bildenden Kunst in der Asterix-Serie.

 

Ein weiterer Schwerpunkt der Ringvorlesung "Asterix & Die Kelten“ ist der historische Hintergrund des Kampfes zwischen Kelten und Römern, der die Basis für die Abenteuer von Asterix und Obelix bildet.  Ein Vortrag zum "Gallischen Krieg“ bietet einen Überblick zu den historischen Fakten. Daneben erfahren die Zuhörer, was die "experimentelle Archäologie“ über die römische Kultur herausgefunden hat und was die keltischen Wörter und Namen in "Asterix“ aus historischer Sicht bedeuten.

 

Abgerundet wird die Vorlesungsreihe mit Vorträgen, die den außergewöhnlichen und internationalen Erfolg der Asterix-Serie analysieren. Warum wurde Asterix zur allseits bekannten Kultfigur? Wie kommt es, dass sich die Asterix-Serie zu einem literarischen Klassiker entwickeln konnte, der in Schulen und Universitäten gelesen wird?

 

Die Ringvorlesung "Asterix & Die Kelten“ ist bereits die dritte Vorlesungsreihe, die der Bachelor Optionalbereich der Universität des Saarlandes und das Weltkulturerbe Völklinger Hütte gemeinsam organisieren. In den Jahren 2010 und 2011 boten die Universität des Saarlandes und das Weltkulturerbe Völklinger Hütte bereits eine Ringvorlesung zum Thema Industriekultur und zur Kultur der Kelten an.

 

In der Ausstellung "Asterix & Die Kelten“ treffen die berühmten Comic-Helden Asterix und Obelix auf ihre keltischen Wurzeln. Zeichnungen und Bilder der Asterix-Väter René Goscinny und Albert Uderzo treten in einen Dialog mit archäologischen Exponaten aus der Zeit des Gallischen Krieges und der gallo-römischen Epoche. Die kulturhistorische Asterix-Ausstellung in der einzigartigen Atmosphäre der Gebläsehalle im Weltkulturerbe Völklinger Hütte entstand in Kooperation mit LES ÉDITIONS ALBERT RENÉ / GOSCINNY-UDERZO. Fortsetzung folgt.

 

Beginn der Vorlesungen: 19 Uhr
Vor den Vorlesungen ab 18 Uhr: Themenrundgänge durch die Ausstellung "Asterix & Die Kelten“

 

Eintritt frei 

 

Asterix & Die Kelten

 

Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Gebläsehalle

17. Dezember 2011 bis 9. April 2012 

 

Kulturhistorische Ausstellung. Zeichnungen und Bilder der Asterix-Väter René Goscinny und Albert Uderzo treffen auf keltische und römische Exponate aus der Zeit des Gallischen Krieges und der gallo-römischen Epoche

 

Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr

 

www.voelklinger-huette.org