Erlebnisaufzug Burg Altena feiert Geburtstag
Heinz Haber
Siegen (Weltexpresso) - Kinder wie die Zeit vergeht, nun ist es schon ein Jahr her, daß das Neue Tor zur Burg Altena für Besucher eröffnet und der erlebnisreiche Gang durch den Burgberg mit Fahrt zur Höhenburg Altena zum ersten Mal möglich wurde, was uns in gleich drei Artikeln begeistert hatte. Links unten.
Damals feierten zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft und wir von der Journaille am 26.04.2014 gemeinsam mit einer riesigen Gästeschar die Eröffnung und genossen das bunte Programm aus Künstlern und Musikern. Knapp 3 000 Personen nutzten an diesem Wochenende erstmals die besondere Erlebnisauffahrt.
Rund 79.500 zahlende Aufzugsfahrer (denn nichtzahlende gibt es auch jede Menge) konnte der Erlebnisaufzug in seinem ersten Betriebsjahr insgesamt verbuchen und sprengte damit die Erwartungen aller Beteiligten, die wohl von 50 000 Mitfahrern ausgegangen waren. Auf die Betriebstage umgerechnet macht dies einen Besucherdurchschnitt von 256 Besuchern, an einem Tag, wobei an gut besuchten Wochenenden sogar über 1000 Besucher dieses neue Erlebnis nutzen. Glücklich über diese tollen Besucherzahlen ist besonders auch das Team des Erlebnisaufzugs um Projektleiterin Daria Fikus, das gemeinsam alle Hürden meisterte und jedem Besucher freundlich und aufgeschlossen begegnete.
„Die Begeisterung über das weit über Südwestfalen hinaus bekannte Projekt, zeigt sich vor allem durch die bereits fast drei gefüllten Gästebücher, die im Erlebnisaufzug für alle einsehbar ausliegen, und den Stolz vieler Altenaer, die häufig Gästen zum Erlebnisaufzug kommen und das neue Highlight, wie sie es selbst nennen, präsentieren.“, erklärt Daria Fikus.
Der Erfolg dieses einzigartigen Stadtprojekts soll am Samstag, dem 09. Mai 2015 mit einem vielseitigen Programm gefeiert werden. Gewählt wurde dieser Termin, da es gleichzeitig der bundesweit stattfindende Tag der Städtebauförderung ist, der die Bürgerbeteiligung an der Stadtentwicklung fördern soll. Burghard, das Maskottchen des Erlebnisaufzugs, hat dazu zwei seiner Maskottchen Freunde aus Freizeiteinrichtungen der Umgebung eingeladen.
Gemeinsam schneiden die kuscheligen Freunde nach der offiziellen Eröffnungsrede von Bürgermeister Andreas Hollstein um 11 Uhr einen leckeren Geburtstagskuchen an und verteilen diesen Stückweise an die Besucher. Es folgt ein vielseitiges Programm, das alle Kinderherzen höher schlagen lässt. Ob Stelzenläufer, Hüpfburg, Schmink- oder Verkleidungsstationen, hier wurde an alles gedacht. Viele kreative Mitmachaktionen sorgen für ein ganztägig andauerndes Erlebnis. So können in der Innenstadt zum Beispiel Plätzchenhäuser gebaut und im oberen Burghof Blumen aus Draht sowie Lederbeutel gebastelt werden.
Ein Zauberkünstler, der die Besucher auf dem Burghof erwartet, sorgt mit Stand-Up Magie und Ballonmodellage staunende Gesichter. Um ein musikalisches Rahmenprogramm kümmern sich die beiden regionalen Sänger Nico Koslowski und Burghards Namensvetter Burghard Schimmel, die eine bunte Liedmischung für Kinder und Erwachsene anbieten. Um den besonderen Tag in Altena in Erinnerung zu behalten, kann an einer Fotostation die persönliche Verwandlung durch Schminke und Verkleidung festgehalten und direkt mit nach Hause genommen werden.
Natürlich kann man sich in den liebenswerten und einkaufsfreundlichen Straßen des einst bedeutenden Städtchens aufhalten, aber man kann den Aufzug auch dazu nutzen, wozu er gebaut wurde: die Burg Altena auf der Höhe zu besuchen. Denn dort geht es nicht nur um Burgfreuden, sondern in unseren Artikeln gingen wir auch auf die aufregenden Sehenswürdigkeiten ein, unter denen uns das Jugendherbergsmuseum am deutlichsten in Erinnerung ist. Tatsächlich wurde die soziale Einrichtung einer Jugendherberge in Altena erfunden, sie ist mit 101 Jahren die älteste der Welt, was in Japan jedes Kind lernt, aber hier kaum einer weiß. Es ist schon seltsam, wie wenig man über das eigene Land weiß.
Info:
http://weltexpresso.tj87.de/index.php/unterwegs/2881-durch-den-fels-direkt-in-die-burg
http://weltexpresso.tj87.de/index.php/unterwegs/2882-mit-dem-erlebnisaufzug-ins-mittelalter
http://weltexpresso.tj87.de/index.php/unterwegs/2883-die-museen-auf-der-burg