Nach dem Putschversuch des türkischen Militärs vom 15. Juli 2016 gibt die DER Touristik folgendeInformationen
Cordula Passow
Köln (WEltexpresso) - Unter dem Stichwort KULANZ Kulanz bietet die DER Touristik mit ihren Veranstaltermarken ITS, Jahn Reisen, Travelix und Dertour verunsicherten Türkeiurlaubern mit Anreisedatum 16. und 17. Juli 2016 kostenlose Umbuchung oder Stornierung an.
Das Krisen- und Sicherheitsmanagement der DER Touristik ist seit der Erstinformation über den Putschversuch im Einsatz und steht im direkten Kontakt mit dem Auswärtigen Amt und den Reiseleitern in der Türkei.
Situation in den Badezielen
Alle Gäste der DER Touristik in der Türkei sind wohlauf. Die Reiseleiter der DER Touristik melden aktuell eine ruhige und geordnete Situation in den Badedestinationen. Sie informieren die Gäste über die Einschätzung des Auswärtigen Amtes und unterstützen bei offenen Fragen. Aktuell gibt es nur einzelne Wünsche nach vorzeitiger Rückreise.
Situation bei Abreisenden aus Deutschland
Die Kundenhotline der DER Touristik startete vorletzte Nacht sofort die Auskunft an verunsicherte Urlauber, die sich vor der Abreise in die Türkei befinden. In dieser Nacht gingen hierzu 1.200 Anrufe bei der DER Touristik ein. Einzelne traten von ihrer Reise zurück. Die Reisen werden im Regelbetrieb durchgeführt. Dies wird dann geändert, wenn das Auswärtige Amt die Einschätzung der Sicherheitslage ändern sollte.
Hinweis an die Reisenden
Die DER Touristik empfiehlt den Türkei-Urlaubern, die Aktualisierung des Sicherheitshinweises des Auswärtigen Amtes zu beachten. Bei Fragen bezüglich ihrer eigenen Reise können sich die DER Touristik-Gäste direkt an ihre Reiseleitung vor Ort oder - vor Abreise - an die ihnen mitgeteilte Servicehotline wenden.
Quelle: DER Touristik