ORF-Lange Nacht der Museen 2016 am Samstag 1. Oktober in ganz Österreich, Teil 1

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - Das ist wie ein Naturereignis, wenn die Lange Nacht der Museen jährlich wirklich Millionen in die Museen und andere Kulturinstitute bringt. Am Samstag, den 1. Oktober 2016, findet also die nächste „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich statt. Bereits zum 17. Mal initiiert der österreichische Rundfunk ORF die Kulturveranstaltung. Und die abgebildete Venus ist auch ein Naturereignis.

Museen und Galerien öffnen ihre Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer von 18.00 bis 01.00 Uhr Früh. Neben abwechslungsreichen Ausstellungen werden viele spannende Events und Sonderveranstaltungen geboten. Besucher können aus dem reichen Angebot ihre persönlichen Highlights wählen und alle teilnehmenden Häuser und Veranstaltungen mit nur einem Ticket besuchen.

Neben kleinen, kuriosen und großen, renommierten Kulturinstitutionen nehmen heuer wieder viele neue Stätten teil, die darauf warten, von den „Lange Nacht“-Besuchern entdeckt zu werden.

    
Über 700 Museen nehmen Teil

Die „ORF-Lange Nacht der Museen“ geht in die nächste Runde: Zum 17. Mal haben Besucherinnen und Besucher mit nur einem Ticket Zugang zu allen teilnehmenden Einrichtungen. Mehr als 700 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen in ganz Österreich und in Teilen von Slowenien, Liechtenstein, der Schweiz und in Deutschland (Lindau am Bodensee) öffnen am Samstag, dem 1. Oktober 2016, ihre Tore. Von 18.00 bis 1.00 Uhr Früh laden der ORF und seine Partner zu einer kulturellen Entdeckungsreise ein und bieten ein vielfältiges Programm für Jung und Alt.

 

Tip: Bald 30 000 Jahre alt wird die Venus von Willendorf, denn sie altert ja mit uns mit. Heute sagt man Handschmeichler zu solchen Figuren, die so wie gemacht in der Hand liegen und sich so schön anfassen lassen. Aber die Bedeutung der in der ganzen Welt anzutreffenen Fruchtbarkeitssymbole - eine andere Zuschreibung weiß man bis heute nicht - kulminiert wirklich in dieser Venus, die im Naturhistorischen Museum zusätzlich eine Ausstellung hat.


                
Foto: Venus von Willendorf (c) Naturhistorisches Museum Wien

Info:  

Tickets und Booklets erhalten Besucher bei allen teilnehmenden Häusern im Vorverkauf (ab Anfang September 2016) sowie am Tag der Veranstaltung am „Treffpunkt Museum“, der in jeder Landeshauptstadt eingerichtet wird.