Die Heimattage Baden Württemberg in Karlsruhe

Sabine Zoller

Karlsruhe (Weltexpresso) - Rund 250 Veranstaltungen finden anlässlich der Heimattage Baden-Württemberg 2017 in Karlsruhe statt. Den Auftakt bildet am 6. und 7. Mai der Baden-Württemberg-Tag vor dem Karlsruher Schloss mit über 100 Ausstellern und endet mit den Landesfesttagen vom 8. und 10. September mit einem großen Festumzug.


Die Heimattage in  Karlsruhe rücken auch die „Heimat des Fahrraderfinders Karl Drais“  in den Fokus, denn 2017 wird ebenfalls das Jubiläum 200 Jahre Rad gefeiert.  Der Erfinder des muskelbetriebenen Fortbewegungsmittels war Forstbeamter und wurde 1785 in Karlsruhe geboren. Seine pragmatische Lösung für Mobilität bei geringem materiellen Aufwand war eine knapp 20 kg schwere Holzkonstruktion die man „Laufmaschine“ und später Draisine nannte. Kulinarisch bearbeitet hat dieses Thema die Bäckerei Hatz mit einem Drais-Taler.

„Heimat ist vielfältig, individuell und immer in Bewegung“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, der zu den 40. Heimattagen in Baden-Württemberg rund eine Million Besucher erwartet. Bei der Präsentation des umfangreichen Programmheftes zu den rund 200 Veranstaltungen in Karlsruhe, die  moderner als bisher  gefeiert werden sollen gab es eine  neue Brot-Kreation von der Bäckerei Hatz. Ein Repräsentant Karlsruher Tradition in historischer Bürgerwehr-Uniform zeigt  gemeinsam mit seiner Frau in Biedermeier-Gewand das neue  "Heimat Tage Brot" vor dem Karlsruher Schloss.

 

Foto: Martin Wacker, Cheforganisator der Heimattage Baden-Württemberg präsentiert die kreativ gestalteten Draus-Taler der Stadt vor historischer Kulisse, dem Karlsruher Schloss (c) Sabine Zoller

Info: 

www.heimattage-karlsruhe.de

Das Programmbuch der Heimattage Baden-Württemberg 2017 ist ab sofort erhältlich.