Hubertus von Bramnitz
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - 2015 hat die Goethe-Universität als eine der ersten deutschen Hochschulen ihre Third-Mission-Aktivitäten im Rahmen eines Transfer Audits des Stifterverbandes überprüfen lassen.
Fester Bestandteil des daraus entstandenen Konzepts sind Hochschulforen zu transferorientierten Schlüsselthemen, die in regelmäßigen Abständen stattfinden: Mit dem 3. Hochschulforum werden die Themen Innovation und Gründungen in den Fokus gerückt. Neben dem Status Quo geht es dabei um den Blick in die Zukunft. Das Transfer-Audit zielt nämlich auf die universitätsweite Fortentwicklung von Konzepten für die Kooperation mit externen Partnerinnen und Partnern ab und bildet die Grundlage für den Strategieprozess Third Mission.
Programm:
13:00 Uhr – Grußwort von Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, Vizepräsident Goethe-Universität
13:10 Uhr – Vortrag „Lizenzierung oder Ausgründung?“ von Dr. Martin Raditsch, Geschäftsführer Innovectis
13:40 Uhr – Fragen, Diskussion
13:55 Uhr – Vortrag „Good Practice – Verwertungs-/Ausgründungsstrategie“ von Thomas Doppelberger, Leiter Fraunhofer Ventures
14:25 Uhr – Fragen, Diskussion
14:40 Uhr – Kaffeepause
14:55 Uhr – Vortrag „Integrale Rolle der GU im FinTech-Ökosystem Rhein-Main“ von Prof. Dr. Andreas Hackethal, Professor für Finanzen; Dr. Sebastian Schäfer, Geschäftsführer TechQuartier; Dr.‘in Katharina Funke-Braun, Geschäftsführerin Unibator
15:40 Uhr – Fragen, Diskussion
16:00 Uhr – Podiumsdiskussion „Gründungs- und Innovationskultur in Deutschland – Welche Beiträge können und sollen Universitäten liefern?“ mit Staatssekretär Mathias Samson, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung; Stefan Quandt, Unternehmer; Prof.‘in Dr. Birgitta Wolff, Präsidentin der Goethe-Universität; Yi Shi, Unternehmer und Alumnus; Lukas Frank, Enactus Universität Frankfurt e.V.
Moderation: Vizepräsident Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz
Foto:
Manfred Schubert-Zsilavecz ©houseofpharma.de
Manfred Schubert-Zsilavecz ©houseofpharma.de