F dialogMobilität neu spinnen – Mobilitätsutopien von gestern und für morgen im Deutschen Architekturmuseum (DAM), Frankfurt am Dienstag, 28. August 2018

Susanne Sonntag

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wenn man es sich so recht überlegt, dann bringt einen der Begriff Mobilität in übersinnliche Bereiche. Denn was so schnöde mit Fortbewegung und Fortbewegungsmittel bezeichnet wird, zu denen die eigenen Beine maßgeblich gehören, hat ja geistige Dimensionen, von denen jeder spricht und dann meist 'mental' oder eben 'geistig' hinzusetzt. Im Kopf können wir uns überall hin bewegen.

Wenn man dann weiß, was 3 D-Drucker leisten, fragt man sich schon, ob das eine Utopie bleiben wird, daß wir uns selbst mit unseren Geisteskräften an andere Orte versetzen werden können, was, wenn es den zeitlichen Effekt angeht, dann Zeitreisen wären, aber in der gleichen Zeit einfach nur Ortswechsel wären.

Gemacht, gemach, das ist rein unsere Phantasie, denn das, was das Architekturmuseum hier ankündigt, ist allein auf das, was wir Verkehr nennen, beschränkt, was keine inhaltliche Beschränkung ist, denn Mobilität und Fortbewegung regten schon immer die Phantasie der Menschheit an. Manche Utopien der Vergangenheit sind längst Realität, andere längst vergessen. Was können wir aus den Utopien für die Gestaltung der Mobilität von heute lernen? Konkret geht es um die Diskussion von Utopien für die Ausgestaltung des Verkehrs in der Region für heute und morgen. Ausgehend von einem Input des Mobilitätsforschers Prof. Dr. Volker Blees geht die Veranstaltung diesen Fragen nach.



Foto:
© iStockphoto LP \ CSA Images, Design: Gardeners

Info:
DIALOG IM MUSEUM ist ein Kooperationsprojekt des DAM mit dem Projekt IMPACT RheinMain der Hochschule RheinMain. Der Vortrag bildet den Auftakt der gleichnamigen Veranstaltungsreihe, weitere Termine folgen in Kürze.
Im Deutschen Architekturmuseum (DAM), Frankfurt am Main
Dienstag, 28. August 2018, 19 – 21 Uhr \ Eintritt frei