Bildschirmfoto 2019 10 22 um 08.40.51Gespräch mit Wissenschaftsministerin Angela Dorn, Lehrenden und Studierenden auch über Herausforderungen der Fachwahl in den Naturwissenschaften

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zum Wintersemester haben die ersten Studierenden im Orientierungsstudium Natur- und Lebenswissenschaften – einer von zwei Programmlinien des neuen Goethe-Orientierungsstudiums „GO“ – ihr Studium aufgenommen. Die  Auftaktveranstaltung findet statt am 25. Oktober, ab 9 Uhr im 
Biozentrum N100 / Raum 1.114, Max-von-Laue-Straße 9 auf dem Campus Riedberg.

Außer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der beteiligten Fachbereiche und Studierenden nehmen auch die hessische Wissenschaftsministerin Angela Dorn sowie die Präsidentin der Goethe-Universität, Prof. Birgitta Wolff, an der Veranstaltung teil.

In einer ersten Gesprächsrunde erfahren Sie mehr über die Intentionen, die das hessische Wissenschaftsministerium mit dem von ihm initiierten Programm verbindet, welche Erwartungen die Studierenden haben und wie die Goethe-Universität die „GO“-Studierenden durch neue Lehrformate bei der Wahl ihres Studienschwerpunkts unterstützt. Anschließend wird der Atmosphärenforscher Prof. Joachim Curtius das Semesterthema „Frankfurt 2035: 40°C – Fakten und Fake News“ vorstellen. Mit dieser Thematik werden sich die Studierenden das ganze Semester über beschäftigen: In einer interdisziplinären Ringvorlesung stellen Professorinnen und Professoren aus sieben Instituten vor, wie die unterschiedlichen Natur- und Lebenswissenschaften zur Lösung globaler Herausforderungen wie des Klimawandels beitragen können. In einer zweiten, offenen Gesprächsrunde wird über die Verantwortung der Wissenschaft diskutiert, Wissen zu kommunizieren und sich in den gesellschaftlichen Diskurs einzubringen.

Außerdem wirken bei den Diskussionsrunden mit: Prof. Roger Erb, als Vizepräsident zuständig für die universitäre Lehre, Prof. Armin Lühken (Studiendekan Fachbereich Biochemie, Chemie und Pharmazie), Prof. Sven Klimpel (Dekan Fachbereich Biowissenschaften), Prof. Wolfgang Müller (Institut für Geowissenschaften), Christina Willberg (Institut für Sportwissenschaften), Zoë Lange (Mentorin im Orientierungsstudium), Ulrike Jaspers (Moderation).

Foto:
© uni-frankfurt.de