Zwei Folgen, wie es 1945 zu Ende ging, in ZDFinfo ab 27. Februar
Siegrid Püschel
Mainz (Weltexpresso) - Nach "Durchbruch im Osten" nun "Deutschland in Trümmern": Die zweite Folge der dreiteiligen Doku-Reihe "Countdown zum Kriegsende – Die letzten 100 Tage" sendet ZDFinfo erstmals am Donnerstag, 27. Februar 2020, 20.15 Uhr. Zuvor ist ab 19.30 Uhr erneut die Startfolge "Durchbruch im Osten" zu sehen, die ihre ZDFinfo-Premiere bereits am 26. Januar 2020 hatte.
Folge 3 "Untergang und Befreiung" ist anläßlich des 75. Jahrestags des Endes des Zweiten Weltkriegs Anfang Mai 2020 in ZDFinfo erstmals zu sehen. In der ZDFmediathek ist die neue Folge "Deutschland in Trümmern" am Donnerstag, 27. Februar 2020, ab 10.00 Uhr verfügbar.
Am 6. März 1945 waren es noch 64 Tage bis Kriegsende. Noch hielt die Wehrmacht große Teile des Reichsgebiets. Doch die Alliierten waren auf dem Vormarsch. Im Osten stand die Rote Armee an der Oder, im Westen war Köln das nächste große Ziel.
"Countdown zum Kriegsende" erzählt die Geschichte der letzten 100 Tage anhand der zentralen Ereignisse, lässt aber auch Szenen wieder aufleben, die symbolhaften Charakter für das apokalyptische Panorama des Untergangs haben. Historiker wie Peter Longerich und Antony Beevor, Experten wie Heike Görtemaker und T.G. Otte sowie junge Wissenschaftler wie Maren Röger oder Mirko Drotschmann analysieren die historischen Zusammenhänge und ordnen die Tage entlang der Timeline ein.
Autor der Doku-Reihe ist Michael Kloft von Spiegel TV, der für ZDFinfo bereits die fünfteilige Reihe "Countdown zum Zweiten Weltkrieg" und die zwölfteilige Reihe "Der Zweite Weltkrieg" realisiert hat. Die beiden ersten Folgen von "Countdown zum Kriegsende – Die letzten 100 Tage" sind erneut am Dienstag, 3. März 2020, ab 0.45 Uhr, in ZDFinfo zu sehen.
Foto:
Deutschland in Trümmern: Blick auf Köln im Jahr 1945.
©: ZDF/Spiegel TV
Info:
"Durchbruch im Osten" in der ZDFmediathek: https://kurz.zdf.de/caM/