Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine sind Eltern und Fachkräfte vor die Herausforderung gestellt, mit Kindern über Krieg und Geflüchtete zu sprechen. Mit zwei Onlineveranstaltungen, die sich an Eltern und pädagogische Fachkräfte in Kitas und Schulen richten, möchte die Frankfurter Volkshochschule (VHS) Kompetenzen vermitteln, Impulse geben und Ressourcen aktivieren, um Kinder gut durch krisenhafte Zeiten zu begleiten. Dafür stehen im April und Mai zwei neue Online-Angebote im Programm.
Die Referentin Mériem Diouani-Streek, die durch beide Veranstaltungen führt, ist Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern zwischen vier und zehn Jahren. Sie ist bundesweit als Referentin im Bereich kindliche Entwicklung und Eltern-Kind-Bindung tätig. Diouani-Streek ist erfahren in der Weiterbildung von Fachkräften der öffentlichen und freien Jugendhilfe, der Gerichtsbarkeit, des Gesundheitswesens, von Tagespflegepersonen sowie in der Beratung von Eltern und Kindern.
Angebot für Eltern: Mit Kindern über den Krieg sprechen
Der Krieg in der Ukraine löst in uns allen starke Gefühle und auch Ängste aus. Die ersten geflüchteten Menschen haben Deutschland erreicht und so erleben wir hautnah Familien, die ihr Zuhause, ihre Heimat verloren haben und mit Gewalt, Zerstörung und Tod konfrontiert waren. Die ersten Kinder werden in den Schulen und Kindergartengruppen aufgenommen – doch wie können Eltern mit ihren Kindern über diese Situation sprechen?
Der Online-Vortrag mit Diskussion und der Möglichkeit, Fragen zu stellen, findet am Donnerstag, 7. April, von 17 bis 19 Uhr statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Unter vhs Frankfurt - Ihre Volkshochschule in Frankfurt - Startseite kann der Vortrag mit der Kursnummer 5934-01 oder direkt unter vhs Frankfurt - Ihre Volkshochschule in Frankfurt - Courses gebucht werden.
Angebot für pädagogische Fachkräfte: Mit Kindern über den Krieg sprechen
Die ersten Kinder werden in den Schulen und Kindergartengruppen aufgenommen – doch wie können pädagogische Fachkräfte dieses schwierige Thema aufnehmen? Was brauchen sie selbst und wie können sie angemessen mit Kindern über diese Situation sprechen?
Der Online-Vortrag mit Diskussion und der Möglichkeit, Fragen zu stellen, findet am Donnerstag, 3. Mai, von 15 bis 17 Uhr statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Unter vhs Frankfurt - Ihre Volkshochschule in Frankfurt - Startseite kann der Vortrag mit der Kursnummer 5934-02 oder direkt unter vhs Frankfurt - Ihre Volkshochschule in Frankfurt - Courses gebucht werden.
Beide Online-Veranstaltungen werden auf der Videoplattform Zoom durchgeführt. Der Zugangslink mit weiteren Informationen wird rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt. Für die Teilnahme wird ein Internet-Zugang, eine E-Mail-Adresse, ein aktueller Browser (Apple Safari, Mozilla Firefox oder Google Chrome), Lautsprecher und Mikrofon (alternativ ein Headset) sowie gegebenenfalls eine Webcam benötigt. Bei Laptops sind alle Funktionen in der Regel integriert.
Foto:
©ndr.de