csm TerraXplore Pressemotiv PP 16zu9 ZDF Holger Pooten Montage Serviceplan 85695 0 1 70ed727f90

Entdeckungsreise in die Psyche und das Gehirn des Menschen mit Jasmina Neudecker und Leon Windscheid, ZDF: ab Sonntag, 16. April 2023, 18.30 Uhr, Teil 1

Peter Arens

Mainz (Weltexpresso) - In der Onlinewelt und in den Podcasts haben sie sich ihren Platz längst erobert, in den TV-Portfolios fehlen sie noch: Formate, die sich der Psychologie des Menschen widmen, die danach fragen, warum wir ticken, wie wir ticken. Auch bei "Terra X", der Wissenschaftsmarke des ZDF, haben wir psychosoziale Fragestellungen eher beiseitegelassen und uns eher mit Geschichte, Naturwissenschaft und Archäologie beschäftigt. Seit 40 Jahren explorieren wir die äußersten Winkel der Erde, ergründen die Geheimnisse des Universums und deren allerkleinste Partikel. Aber mit unserem Hirn und seinen hundert Milliarden Nervenzellen, die Grundlage allen Denkens und Handelns sind, haben wir uns eher nicht beschäftigt.


Das wird sich jetzt ändern, denn wir erweitern unsere Wissenschaftsfamilie und reisen mit dem neuen Format nach innen statt nach außen. "Terra Xplore" wird sich ab April auf einem Weekly-Sendeplatz mit dem beschäftigen, was uns Menschen in unserem Innersten ausmacht: mit unseren Wünschen und Sehnsüchten, unseren Ängsten und Zweifeln, mit der Suche nach unserem eigenen Platz in einer immer komplexeren Gesellschaft. Und das stets auf der Basis von Forschung und Wissenschaft, um zu erklären, warum wir fühlen, wie wir fühlen, und handeln, wie wir handeln.

Dafür haben wir zwei Kommunikatoren ausgesucht, die sich auf ihr Metier exzellent verstehen und mit dem Publikum auf Spurensuche gehen werden: die Biologin Jasmina Neudecker und der Psychologe Leon Windscheid. Jasmina Neudecker ist im ZDF-Kosmos seit ihren gemeinsamen Moderationen mit Prof. Harald Lesch schon ein bekanntes Gesicht, hat den Youtube-Kanal "Terra Xplore" mit aufgebaut. Dr. Leon Windscheid kommt als Psychologe und Bestsellerautor exklusiv für das ZDF dazu, worauf wir sehr stolz sind. Er wird in Zukunft ebenso wie bisher schon Jasmina Neudecker auch als Wissenschaftskommunikator auf dem "Terra X"-Platz am Sonntag um 19.30 Uhr zu sehen sein.

Das neue "Terra Xplore" will, seinem Titel gemäß, eine erforschende Reportage sein, indem Jasmina Neudecker und Leon Windscheid nicht als allwissende Moderatoren im Studio stehen, sondern hin zu den Menschen gehen. Zu jenen, die eine beeindruckende Geschichte erlebt haben und zu jenen, die als Wissenschaftler an ihren Arbeitsplätzen Erklärungen dafür liefern. Die Feldforschung mit dem Kamerateam ist gewiss aufwändiger als das Studio, aber auch authentischer. Wir wissen aus der Medienforschung, dass gerade jüngere Potenziale keine fertigen Antworten erwarten, sondern dass sie der Weg dorthin interessiert. 

Die Sprache der Psychologie hat den gesellschaftlichen Diskurs und unser Wertesystem verändert. Ideale wie Selbstfindung und Selbstverwirklichung sind selbstverständlicher Anspruch an uns selbst geworden, werden nicht mehr hinterfragt. Zutiefst erklärungsbedürftige Fachbegriffe wie toxisch oder hysterisch werden immer unbefangener angewendet, ebenso tiefe Diagnosen wie Fatigue, Burnout oder Depression. Manche wundern sich über die wachsende Industrie der Therapeuten, Coaches und Mentaltrainer. Doch dass wir uns neben Umwelt- und Ernährungsfragen, denen sich "Terra Xplore" ebenfalls widmen wird, substanziell um unsere mentale Verfassung kümmern sollten, liegt auf der Hand – diese Einsicht hat unsere moderne Gesellschaft gerade in den letzten Jahren verändert. Und auch das Klischee, Psychologie sei eher ein sogenanntes Frauenthema, hat sich in den letzten Jahren zum Glück aufgelöst – immer mehr Männer stellen sich ihren Gefühlen und wollen mehr über sich erfahren. 

Ob alltägliche Situationen oder traumatische Erlebnisse: Mit einer Tauchfahrt in die Psyche und das Gehirn des Menschen wollen wir Handlungen und Reaktionen sichtbar und nachvollziehbar machen. Hier sind wir auf professionelle Daten der Social and Human Sciences angewiesen. Psychologie, Soziologie und Neurobiologie erklären nicht nur die großen Zusammenhänge, sondern bieten auch Orientierung. Da liegt jede Menge Terra incognita vor uns, deren Erkundung wir versuchen wollen. Warum suchen wir das Glück? Woher kommt die Eifersucht? Wofür kann Langeweile gut sein? Warum wird uns das Herz schwer oder tut uns etwas in der Seele weh? Was ist Empathie, was ist Mitleid? 

Kurz: Wie funktioniert Menschsein? Dem wollen wir näherkommen, das kann spannend werden.


Foto:
"Terra Xplore": Jasmina Neudecker, Leon Windscheid
©ZDF/ Holger Pooten / [M] Serviceplan

Info:
Das neu ausgerichtete ZDF-Wissenschaftsformat "Terra Xplore" rückt den Menschen und sein Inneres als Forschungsobjekt in den Mittelpunkt. Der Psychologe Leon Windscheid kommt exklusiv zum ZDF und ist das neue Gesicht im "Terra X"-Kosmos. Gemeinsam mit der Biologin Jasmina Neudecker geht er auf eine Spurensuche in die Welt der Psychologie, Soziologie und Biologie. Den Auftakt machen die ersten beiden Staffeln "Weißt Du, wer Du bist?" mit Leon Windscheid, ab Sonntag, 16. April 2023, 18.30 Uhr, im ZDF, und "Was kann Dein Gedächtnis?" mit Jasmina Neudecker, ab Sonntag, 21. Mai 2023, 18.30 Uhr, im ZDF. Die Redaktion

ZDFmediathek: beide Staffeln ab Montag, 3. April 2023, 10.00 Uhr, mit Untertiteln
Der Autor  ist der Leiter der Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft im ZDF