Goethe-Universität führt Eignungstest für Bachelorstudiengang der Psychologie ein
Hubertus von Bramnitz
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Bei der Studienplatzvergabe im Fach Psychologie für das Wintersemester 2023/24 wird erstmals neben dem Kriterium der Abiturnote das Ergebnis eines Eignungstests verwendet. Gemeinsam mit 20 weiteren Hochschulen bundesweit setzt die Goethe-Universität diese Änderung der Auswahlkriterien für das zulassungsbeschränkte Bachelorstudium der Psychologie um. Anmeldezeitraum für den Eignungstest ist vom 20. Februar bis zum 15 März.
Passt das Psychologiestudium zu mir? Bringe ich die Eigenschaften mit, die das Studium der Psychologie erfordert? Ein bundesweiter Test ermöglicht Interessentinnen und Interessenten am Bachelorstudium der Psychologie neuerdings, ihre Eignung für das Studium zu prüfen. Und Universitäten gibt der Test ein weiteres Auswahlkriterium für das zulassungsbeschränkte Psychologiestudium an die Hand. Die Goethe-Universität wird deshalb – vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Gremien – ab dem Wintersemester 2023/24 in ihrem Auswahlverfahren das Ergebnis des bundesweiten Studieneignungstests BaPsy-DGPs berücksichtigen. In einem Pilotverfahren hatten Universitäten in Berlin und Baden-Württemberg 2022 Eignungstests verwendet. Nun ziehen – gemeinsam mit der Goethe-Universität – weitere Hochschulen nach: Bundesweit planen nun 20 Universitäten, die Zulassung in einer Kombination von Eignungstest und Abiturnote zu ermitteln.
Der von der „Deutschen Gesellschaft für Psychologie“ entwickelte Test prüft Fähigkeiten, die für das Psychologiestudium wichtig sind. Dazu gehören beispielsweise schlussfolgerndes Denken und psychologisches Verständnis, aber auch Fähigkeiten und Begeisterung für Fächer wie Biologie und Mathematik. Wie stark das Testergebnis als Auswahlkriterium bei der Bewerbung gewichtet wird, entscheidet die jeweilige Universität. Die Goethe-Universität verrechnet die Abiturnote und die Leistung beim Auswahltest mit einer Gewichtung von 55 Prozent für die Abiturnote und 45 Prozent für die Leistung im Test.
Die Testteilnahme ist freiwillig und stellt keine Voraussetzung für eine Zulassung dar. Es wird jedoch allen Studieninteressierten dringend empfohlen, am Testverfahren teilzunehmen, da sonst keine Auswahlpunkte für die Testleistung erreicht werden können und dies die Chancen auf einen Studienplatz deutlich reduziert.
Keinen Nutzen aus einer Teilnahme ziehen Bewerbungen aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten und Zweitstudienbewerbungen (dies betrifft Personen, die bereits einen grundständigen Studiengang in Deutschland erfolgreich abgeschlossen haben); für sie gelten andere Auswahlkriterien.
Foto:
©Karrierebibel
Info:
Die Anmeldung zum Test ist vom 20. Februar 2023 bis einschließlich 15. März 2023 möglich unter https://www.studieneignungstest-psychologie.de. Testtermine sind der 20. Mai und 21. Mai 2023, die Testorte werden in Kürze mitgeteilt. Testsprache ist deutsch.
Weitere Informationen zu Testinhalten, Vorbereitung und Testgebühr enthält die Seite https://www.studieneignungstest-psychologie.de.