gabriel sigmar grossheute am Forschungskolleg Humanwissenschaften in Bad Homburg


Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das John McCloy Transatlantic Forum am Forschungskolleg Humanwissenschaften lädt zur zweiten John McCloy Lecture ein. Der Vorsitzende der Atlantik-Brücke e. V., Bundesminister a. D. Sigmar Gabriel spricht über „Deutschland, die EU und die transatlantischen Beziehungen nach der ‚Zeitenwende‛“, am



Donnerstag, 20. April 2023, 18:00 Uhr,

im Forschungskolleg Humanwissenschaften

Am Wingertsberg 4, 61348 Bad Homburg.

Das John McCloy Transatlantic Forum wurde im November 2022 gegründet. Als öffentliche Plattform des am Bad Homburger Kolleg angesiedelten Forschungsschwerpunktes „Democratic Vistas“ möchte das Forum zum demokratischen Diskurs im Kontext der transatlantischen Beziehungen und der Krisen der Gegenwart beitragen.

Die jährlichen John McCloy Lectures laden namhafte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Öffentlichkeit dazu ein, ihre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen in einem öffentlichen Vortrag zur Diskussion zu stellen. Den Auftaktvortrag hielt der Berater der Obama-Administration für europäische Angelegenheiten Professor Charles A. Kupchan im November 2022.

Sigmar Gabriel, Gastredner der John McCloy Lecture 2023, war 2009–2017 Vorsitzender der SPD. Als Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland war er in den Jahren 2017–2018 Bundesaußenminister. Seit 2019 ist er Vorsitzender der Atlantik-Brücke e. V. In dieser Funktion engagiert er sich für die Vertiefung der Beziehungen zwischen Deutschland, Europa und Amerika auf allen Ebenen.

Der Frankfurter Politikwissenschaftler und Co-Sprecher des Forums Professor Gunther Hellman wird in den Vortrag einführen. 

Foto:
Sigmar Gabriel 
©Deutscher Bundestag


Info:
www.forschungskolleg-humanwissenschaften.de