wasserretterZDFtivi am Themenwochenende von KiKA, ARD und ZDF am 16. September, Teil 2

Redaktion
 
Mainz (Weltexpresso) - In der Game-Show "Earthgame – Die Wasserretter" spielen vier Jugendliche für eine bessere Zukunf. Sie alle haben eins gemeinsam: In ihrem Alltag engagieren sie sich in Wasserschutzprojekten für die Umwelt. Gemeinsam mit Moderatorin Jessica Schöne und Meeresbiologin und Expertin Julia Schnetzer tauchen sie in einem Virtual-Production-Studio digital in die Welt von heute ein.

Zu Beginn der Show erreicht die Jugendlichen ein virtueller Hilferuf von Neo aus der Zukunft: Verseuchtes Grundwasser, vermüllte Flüsse und Dürre – der Klimawandel und die Menschen haben die Welt stark verändert. Es sieht düster aus. Das Team hat nun die Chance, durch gute Zusammenarbeit in Aktionsspielen und Quizrunden die Zukunft positiv zu verändern. Denn je erfolgreicher sie sich schlagen, desto besser wird es Neos Welt gehen. Der Einfluss wird direkt durch die veränderte Darstellung im LED Cave sichtbar.

Zusätzlich können die Teams ein Preisgeld von bis zu 1000 Euro für ihre Wasserschutzprojekte in der Stadt, auf dem Land, am Fluss und am Meer erspielen.

Samstag, 16. September 2023, ab 20.10 Uhr bei KiKA
Samstag, 16. September 2023, 9.30 Uhr im ZDF
ab Freitag, 15. September 2023, 5.00 Uhr in der ZDFmediathek

Show, Deutschland 2023

Buch Dieter Ochs
Regie Bastien Angemeer
Kamera Arkin Atacan
Schnitt Stefan Kolbe
Executive Producer Andrea Partscht, Sebastian Limprecht
Producer Nico Wörrmann
Produzenten Arne Merten, Alessandro Nasini
Moderation Jessica Schöne
Redaktion Katharina Galle, Dorothee Herrmann
Länge
vier Shows à 28 Minuten

Technischer Hintergrund:
Aufgezeichnet wird "Earthgame – Die Wasserretter" in einem virtuellen Produktionsstudio. Mthilfe einer sogenannten "LED Cave", die das Geschehen auf einer 44 x 7 Meter großen LED-Wand darstellt, entsteht ein virtuelles Bühnenbild. Der hierfür benötigte Video-Content wurde mit der Grafik-Engine "Unreal Engine", die fotorealistische 3D-Animationen in Echtzeit erstellen kann, produziert. Dadurch wird es dem Publikum möglich, ins Neos Welt der einzutauchen und die Veränderungen in der Zukunft hautnah mitzuerleben.


Zu "Earthgame – Die Wasserretter" finden sich auf zdftivi.de außerdem Clips mit CC-Lizenzen, die Interessierten zur freien Nutzung zur Verfügung stehen.



Earthgame – Die Wasserretter unterwegs

Ab Samstag, 16. September 2023, ab 20.38 Uhr bei KiKA
Ab Freitag, 15. September 2023, 5.00 Uhr in der ZDFmediathek

Reportage, Deutschland 2023

Buch   Cordula Moldenhauer
Kamera   Andre Jancevski, Nils Belz, Hamid Maulid-von Oy, Onur Cinar, Ilja Jelusic
Schnitt    Stefan Kolbe, Freddy Steinhoff
Executive Producer   Andrea Partscht
Produzenten   Arne Merten, Alessandro Nasini
Redaktion    Katharina Galle, Dorothee Herrmann
Länge   

vier Sendungen à 15 Minuten

In einem anschließenden Reportageteil werden die Wasserretter nun in der Realität aktiv: Mit dem Preisgeld aus der Show bringen sie ihre Wasserschutzprojekte in der Stadt, auf dem Lande, am Fluss und am Meer einen weiteren Schritt voran.

So plant beispielsweise das Team des Fischereivereins Gemen-Burlo die Verwandlung eines Regenrückhaltebeckens in ein Biotop. Das Team Alpenrobben setzt sich für die Nationalparks Hohe Tauern und Niedersächsisches Wattenmeer ein. Die Umwelt-AG Gera gestaltet einen Naturlehrpfad an der Weißen Elster und die "Guardians of Earth" wollen einen Schulhof in der Stadt Meckenheim zu entsiegeln.


Foto:
Das Wasser ist knapp in Bärstadt. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) überlegt, wie er das kostbare Nass sparen kann
©ZDF, Zia Ziarno