berlin.deGroße Schreiblern-Aktion auf dem Römerberg. Termin: Freitag, 8. September, 14 Uhr, Römerberg

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wußten Sie es oder wissen Sie es nicht, daß Deutschland eine sehr viel höhere Analphabetenrate hat als Kuba? Und bei allen Problemen in Kuba, gilt das bis heute! Angefangen hatte es mit dem erstaunlich geringen Analphatentum auf Kuba mit der kubanischen Revolution unter Fidel Castro in den Fünfzigern. Damals war eine Stimmung unter der bäuerlichen Bevölkerung entstanden, die auch dem kleinsten Bäuerlein vermittelte, daß er Teil einer großen sozialen Bewegung ist. Teilhabe war das Schlüsselwort, Teilhabe am gesellschaftlichen Prozeß der Erneuerung Kubas, wo jeder eine spezielle Rolle hatte und niemand dem anderen vorgesetzt war. Ja, so fing es an und mit dieser Motivation - und nicht vergessen, mit den Millionen von Lampen, die China der kubanischen Landbevölkerung schenkte, denn für das abendliche Lernen der Schrift und des Schreibens brauchte man Licht!!! - gelang es die Analphabetenrate fast auf Null zu senken. Schon lange gibt es nicht mehr dieser Aufbruchstimmung, aber Lesen und Schreiben als Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe ist immer noch das höchste Gut der Kubaner. 


Das mußte vorab gesagt werden, denn am Freitag, 8. September, ist es wieder so weit. Dann wirft der 1965 von der UNESCO ins Leben gerufene Weltalphabetisierungstag wieder ein Licht auf die Probleme von Menschen, die nicht richtig lesen und schreiben können – auch in Frankfurt.

Von 14 bis 17 Uhr lädt eine Bodenzeitung in Übergröße auf dem Römerberg zum Kommentieren und Mitmachen ein. Titel: „Was bringt mir lesen?“ Ergänzt wird die Aktion durch die Ausstellung „Kennen lernen“ mit Bildern von Ehrenamtlichen aus dem Projekt 1zu1Basics_Plus.

Foto:
©Berlin.de

Info:
Das gemeinsam von VHS Frankfurt und der AWO/FFM Ehrenamtsagentur getragene Angebot 1zu1Basics_Plus stellt eine Alternative zu den klassischen Kursen dar. Im Zentrum stehen ehrenamtliche Lernbegleiterinnen und -begleiter. Interesse? Die nächste Einstiegsschulung für Lernbegleiterinnen und -begleiter findet am Samstag, 7. Oktober, statt.
Infos und Anmeldung über Projektkoordinatorin Martina Scheer, Telefon 069/363963196, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.