Dorpat Tartu Universitaet Wandbild Historische Ansicht Hauptgebaeude c Reet Bender 1125x633Samstag, 21. Oktober 2023, 10:00-17:30 Uhr, Universität Tartu

Redaktion

Tartu/Estland (Weltexpresso) - Geschichte, Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Politikwissenschaft, Archäologie… in verschiedenen Fächern widmen sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler an baltischen und deutschen Universitäten Forschungsthemen, in denen es (auch) um den deutschen Anteil an der Geschichte und Kultur der baltischen Länder geht. Ihnen bietet die Internationale deutsch-baltische Nachwuchstagung (IdbN) die Möglichkeit, ihre eigenen Ergebnisse zu präsentieren, zu diskutieren und Kontakte über Fach- und Ländergrenzen zu knüpfen.


Auf der ersten IdbN am 21. Oktober 2023 werden insgesamt neun Nachwuchskräfte aus Estland, Litauen und Deutschland vortragen. Die Tagung ist öffentlich und alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen.

Samstag, 21. Oktober 2023, 10:00-17:30 Uhr 

Universität Tartu

Germanistisches Institut

Lossi 3-207

51003 Tartu
Estland


Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf der  Website oder der Website der Abteilung für Germanistik der Universität Tartu, die die 1. IdbN ausrichtet.

Anmeldung
Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten.

Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Germanistik der Universität Tartu und der Universität Potsdam, gefördert durch die DAAD Germanistische Institutspartnerschaft »Das geteilte Kulturerbe in Deutschland und im Baltikum«

Foto:
Wandbild einer historischen Ansicht des Hauptgebäudes der Universität Dorpat/Tartu
© Reet Bende