IMG 3511 Foto Zoller Vincent LangensteinerNaturschutz und pädagogische Aktionen sind gefragt
 

Sabine Zoller

Bad Herrenalb (Weltexpresso) - Die Nachfrage an waldpädagogischen Aktionen steigt – und das nicht nur für Kinder, sondern auch bei Erwachsenen.  Als leidenschaftlicher Verfechter der Natur und ihrer Vielfalt, ist Vincent Langensteiner mit seinem vielfältigen Aufgabenbereich damit beschäftigt, Wissenswertes rund um den Wald als ein kostbares und schützenswertes Ökosystem zu vermitteln.
Ausgebildet an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, beginnt der heutige Förster mit dem Studium der Waldwirtschaft und Umwelt. Mit seiner Bachelorarbeit fokussiert er sich auf innovative Ansätze in der Waldpädagogik, die sich nur wenig später zu einem zentralen Bestandteil seiner beruflichen Laufbahn entwickeln.

Doch nach dem Studium verlagert sich Vincent Langensteiner´s Fokus zunächst noch auf Agroforstsysteme und am Kaiserstuhl bewirtschaftet er in einer Demeter-Gärtnerei 20 Hektar für Gemüse.
Die Sehnsucht nach seiner eigentlichen Berufung, der Waldwirtschaft und -pädagogik, führte ihn als Förster zurück zu seinen Wurzeln. „Ich mache schon seit 15 Jahren ehrenamtliche Jugendarbeit in Ettlingen und habe durch Zeltlager, Hüttenwochenenden und die Leitung der Pfarrjugend viele Erfahrungen gesammelt, die nun mit dem Konzept der Waldpädagogik in Einklang gebracht werden können“, so Langensteiner. Eine seiner herausragenden Aufgaben ist die Förderung der Waldpädagogik, die er mit Herzblut und einem reichen Erfahrungsschatz aus seiner langjährigen ehrenamtlichen Jugendarbeit verfolgt.

Sein auserkorenes Ziel ist es, Kindern und Erwachsenen gleichermaßen die faszinierende Welt des Waldes näherzubringen und sie für seine Schönheit und Bedeutung zu sensibilisieren. „Der Wald ist ein idealer Ort zum Erleben und Spielen und zum Erkennen und Lernen. Die Vielzahl an echten und lebendigen Anschauungsobjekten wecken das Interesse an der Natur und regen zum Staunen und Nachdenken an“, erläutert Langensteiner, der zudem betont: „Der Wald ist ein komplexes Ökosystem mit zahlreichen Tier- und Pflanzenarten, er wird zur Erholung aufgesucht und ist gleichzeitig ein wichtiger Wirtschaftsraum, in dem der nachhaltige Rohstoff Holz produziert wird.“ Seitdem hat Vincent seine Leidenschaft für den Wald in seine Arbeit bei Forst Baden-Württemberg im Geschäftsbereich 3 im Westlichen Schwarzwald eingebracht. Hier widmet er sich dem Waldnaturschutz, der Zertifizierung, der Waldpädagogik und der Öffentlichkeitsarbeit. 

Für viele unbekannt ist die sogenannte „Waldbox“, einem rollenden Klassenzimmer gefüllt mit lehrreichen Materialien und Ideen, mit der Försterinnen und Förster Waldpädagogik zum Anfassen und Mitmachen, zum Fühlen, Riechen und Staunen direkt vor Ort anbieten. „Die Waldbox enthält über 100 auf die Bildungspläne abgestimmte Ideen für den Unterricht für Schulklassen von der Grundschule bis zur Oberstufe, für Kitas und für alle interessierten Gruppen“, so Langensteiner, der damit die Themenbereiche: Wald und Klima, Wald und Tiere, Waldküche und Waldfeuer, Waldarbeit und Holzwerkstatt, Wald und Kunst, Wald und Vielfalt, Wald und Boden, Wald und Wissenschaft abdecken kann.
 
 
Der ForstBW bietet in Zusammenarbeit mit der Landesforstverwaltung, mit den Waldboxen und ausgebildeten Waldpädagoginnen und Waldpädagogen, ein breites Spektrum am Wissen, das an jung und alt vermittelt werden kann. Für Langensteiner ist das eine großartige Sache, denn die Arbeit mit den verschiedenen Altersklassen, also vom Kindergarten bis zu den Erwachsenen macht ihm viel Spaß. „Allen Teilnehmenden den Wald, seine Funktionsweisen und Artenvielfalt näherzubringen und dabei forstwirtschaftliche, naturschutzfachliche und soziale Aspekte zu vermitteln ist wunderbar.  Und draußen und an der frischen Luft zu arbeiten, ist das Beste, was es gibt.“
 
Foto:
Der 29-jährige Langensteiner hat ein breites Wissen rund um Wald und Natur, das er gerne vermittelt
©Zoller