Kindertagesstätten sollen profitieren
Sabine Zoller
Bad Herrenalb (Weltexpresso) - Zum 10-jährigen Jubiläum vom Kinderhaus Regenbogen in Bad Herrenalb wurde eine bedeutsame Initiative ins Leben gerufen, die die Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder in der Gemeinde nachhaltig verbessern soll. Am 25. März 2024 wurde der "Förderverein der Kindertagesstätten der Gemeinde Bad Herrenalb" gegründet, um künftig eine wichtige Rolle für alle Kindertagesstätten in Bad Herrenalb zu spielen.
"Die Gründung eines Fördervereins für drei Kindergarten ist eine lobenswerte Initiative, die dazu beiträgt, die Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern zu verbessern", betont Bürgermeister Klaus Hoffmann. Der Verein hat seinen Sitz in Bad Herrenalb und wird nach dem Eintrag in das Vereinsregister den Zusatz e.V. führen.
Mit einem klaren Fokus auf die Förderung von Bildung und Erziehung der Kindertagesstätten der Gemeinde Bad Herrenalb, darunter das Kinderhaus Regenbogen, das Kinderhaus Wurzelzwerge und der Kindergarten Bernbach, verfolgt der Verein ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung.
Michaela Härter, Gesamtleitung aller Kindertageseinrichtungen von Bad Herrenalb, betont den lebensbezogenen Ansatz des Vereins: "Es geht darum, dass die Interessen und Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund stehen und alles, was für das Leben der Kinder bedeutsam ist." Künftig wird der Förderverein durch verschiedene Maßnahmen wie die Beschaffung von Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial, finanzielle Unterstützung für hilfsbedürftige Kinder sowie die Organisation von Projekten und Veranstaltungen für Kinder, Eltern und Erzieher die Kitas unterstützen. Besonders erstrebenswert sind nach Aussage von Härter wieder gemeinsame Ausflüge. „Wir möchten gerne einrichtungsübergreifende Dinge machen. Früher hatten wir beispielsweise die Möglichkeit zu einem Theaterbesuch, aber heute kostet eine Busfahrt eine Menge Geld und so wäre es schön, dass wir Ausflüge für unsere Vorschüler wieder gemeinsam regeln können.“ Bei 188 Kindern in Bad Herrenalb, 120 in Rotensol und 40 Kindergartenkindern in Bernbach eine sicherlich lohnende Sache.
Neben den gemeinsamen Ausflügen ist für Nina Waid, Leitung des Kinderhauses Wurzelzwerge in Rotensol, die gemeinsame Beschaffung von Spielmaterialien wichtig: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen, nun Dinge zu beschaffen, die benötigt werden und seitens der Stadt nicht geleistet werden können."
Auch Kathrin Pfeiffer, Einrichtungsleitung des Kindergartens Bernbach, zeigt sich erfreut über die Gründung des Fördervereins: "Wir freuen uns, dass ein Gesamt-Förderverein gegründet wurde, da wir das als kleine Einrichtung nicht leisten können."
Mit den Vorstandswahlen wurde die Gründung rechtsgültig und Nadia Faude einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. „Nach der Gründungsversammlung stehen uns nun alle Möglichkeiten offen, um unsere Kinder zu fördern“, so Faude, die sich über das große Engagement der Eltern im Kindergarten Regenbogen freut. Maria Grußmayer übernimmt die Position der 2. Vorsitzenden und Tanay Ertas wird Schatzmeisterin. Als Pressewart fungiert Markus Grußmayr und mit Jennifer Ginader, Larissa Hering, Katharina Decker und Betty Hill sind die Positionen der Beisitzer besetzt. Gemeinsam verfolgen sie künftig das Ziel, „dass Ressourcen, die vorhanden sind den Kindern schneller und besser zugutekommen“, wie Markus Grußmayer betont. Wer eine Mitgliedschaft anstrebt, kann diese Ziele mit einer Jahresgebühr von zwölf Euro pro Person und Jahr unterstützen.
Der Förderverein wird sein erstes großes Ereignis am 4. Mai 2024 mit einem Tag der offenen Tür feiern. Dazu sind alle Bürger herzlich eingeladen, um sich über die Arbeit des Vereins zu informieren und das 10-jährige Jubiläum der Kita Bad Herrenalb mitzufeiern.
Foto:
Gruppenbild Vorstand mit Beiräten und Bürgermeister
©Zoller