a putinnacktOder: Was hat Putins nackte Brust mit uns zu tun?

Jürgen Deichgraf

Potsdam (Weltexpresso) - Der Brief von Adele Hübener-Neuwerk an den Bundesinnenminister hat mehrere Leser veranlasst, sich ebenfalls Gedanken über den Wahlausgang und die möglichen Folgen zu machen. Eine der Reaktionen drucken wir nachstehend ab und verbinden damit die Hoffnung auf eine rege Wahlbeteiligung:

Sehr verehrte Frau Hübener-Neuwerk,

das mit der russischen Einmischung in die Bundestagwahl sollten Sie nicht zu ernst nehmen. Die deutschen Sicherheitsbehörden haben nach offiziellen Angaben bisher nicht den geringsten Hinweis gefunden, dass sich Putins Hacker in den deutschen Wahlkampf einmischen. Also in diesem Punkt Entwarnung.

Wie es weitergehen kann, weiß man allerdings nicht. Sollte wider Erwarten trotzdem etwas schief laufen, wird uns das Bundesamt für die Sicherheit der Informationstechnik, wo 660 Leute beschäftigt sind, schon sagen, was Sache war. Das Amt untersteht dem Innenminister, befindet sich also in den saubersten Händen

Um auf Putin zurückzukommen, der ja bekanntlich mit allen Wassern gewaschen ist, so bin ich dieser Tage über einen Zeitungsbericht gestolpert, der mich nachdenklich stimmt. Es hieß dort, Putin lasse sich häufig mit nacktem Oberkörper fotografieren, sogar zu Pferde, was den Fotos eine erotische Note verleihe und auf eine homosexuelle Neigung hindeute. Das ist bemerkenswert, denn solche Menschen haben es in Russland nicht leicht. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Meine Vermutung geht in eine andere Richtung. Putin hat es auf die Frauen abgesehen, die ja nicht ganz unempfindlich sein sollen für nackte Haut, wie jüngst in der Eisenbahnerzeitung stand. Vielleicht will er sie bei der Wahl auf seine Seite ziehen.

Dass sich Frau Merkel davon beeindrucken lässt, glaube ich nicht. Aber wie sieht es mit Andrea Nahles aus? Sie wird schon als Nachfolgerin von Martin Schulz gehandelt, wenn der arme Kerl tatsächlich hinter den Erwartungen zurückbleibt. Sie ist eine starke Frau, die sogar einen Franz Müntefering kirre gemacht hat. Sie erinnern sich vielleicht, Frau Hübener-Neuwerk, der war mal der starke Mann in der SPD. Dem hätte es nichts genutzt, wenn er die Brust frei gemacht hätte, um Frau Nahles zu beeindrucken. Aber weiß man, wie sie auf eine nackte russische Brust reagiert? Solche Fotos sind nicht ganz ohne. Sicherheit hin, Sicherheit her.

In Zeiten wie diesen helfen die alten Waffen nicht mehr viel, Was nutzen fünf neue Fregatten, die Frau von der Leyen bestellt hat, gegen den nackten Oberkörper von Putin? Oder ein neues Raketenabwehrsystem? Oder mehr Geld für die Nato. Die Schwachstellen sitzen ganz wo anders. Wenn Marine le Pen schwach werden würde, wäre das vielleicht nicht schlecht, dann könnte man sagen, dass der Rechtspopulismus in Frankreich auch mit Putin zu tun hat. Von den rechten Tönen aus Bayern würde man das niemals sagen können, obwohl der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer, na Sie wissen schon. Der war erst unlängst wieder in Moskau. Wie auch immer: Seien Sie unbesorgt, Mutti Merkel wird’s schon richten, denn eine Regierung ohne sie – „das geht gar nicht“.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Deichgraf


Foto: © der-postillon.com