Jacques Ungar
Tel Aviv (Weltexpresso) - Der israelische Geheimdienstminister Israel Katz hat den saudischen Kronprinzen Mohammed, 32, am Mittwoch nach Israel eingeladen. In einem Interview mit der saudischen Online Zeitung «Elaph» beschrieb Katz Saudi-Arabien als den Führer der arabischen Welt und schlug vor, dass das Wüstenkönigreich Sponsor des israelisch-palästinensischen Friedensprozesses sein solle.
Israel würde sehr gerne an solchen Verhandlungen teilnehmen, betonte Katz. Dieser Prozess kam auch an anderen Orten zur Sprache. Die Palästinenser hätten ein Recht auf Ostjerusalem als die Hauptstadt eines künftigen Palästinenserstaats. Das sagte der saudische König Salman in Istanbul an der muslimischen Dringlichkeitssitzung, die die Anerkennung Jerusalems als israelische Kapitale durch US-Präsident Trump diskutierte.
«Das Königreich fordert eine politische Lösung zur Lösung regionaler Krisen, allen voran die Palästinenserfrage und die Wiederherstellung der legitimen Rechte des palästinensischen Volkes, einschliesslich ihrem Recht, ihren unabhängigen Staat mit Ostjerusalem als Hauptstadt zu errichten.» Der König sprach zum saudischen Konsultativrat, während muslimische Führer in Istanbul tagten, um zu einer einheitlichen Haltung gegen die Trumpsche Ankündigung zu gelangen.
Foto: ©
Info:
Info: