Bildschirmfoto 2018 07 02 um 07.54.51ist eine weitere Kandidatin zur Wahl des Jerusalemer Bürgermeisters

Jacques Ungar

Jerusalem (Weltexpresso) - Die Knessetabgeordnete Rachel Azaria von Kulanu, der Partei von Finanzminister Moshe Kahlon, gab ihre Kandidatur für das Amt des Jerusalemer Bürgermeisters bekannt. Damit erweitert sich die Liste für den im Oktober stattfindenden Urnengang bereits auf acht Personen: Vizebürgermeister Ofer Berkowitz; Moshe Leon, Mitglied des Stadtrates; Zeev Elkin, Minister für Umweltschutz und Jerusalem-Fragen; der Anwalt Yossi Havilio und Avi Salman, ein früherer Berater des jetzigen Bürgermeisters Nir Barkat. Hinzu kommen Kobi Kahlon, Bruder von Finanzminister Moshe Kahlon, und der Parlamentarier Nahman Shai von der Zionistischen Union.

Die ultraorthodoxen Parteien der Hauptstadt müssen sich noch entscheiden, ob sie einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken wollen, obwohl Vizebürgermeister Yossi Deutsch vom Vereinigten Thora-Judentum bereits erklärte hatte, kandidieren zu wollen, sollte er das grüne Licht der Rabbiner bekommen.

Rachel Azaria meinte zu ihrer Kandidatur unter anderem: «Die wachsende, ehrliche Bereitschaft der Öffentlichkeit, mehr Frauen kandidieren und sich der nationalen und lokalen Führung zuzugesellen zu sehen sowie mein tiefer Wunsch, für Jerusalem zu arbeiten, haben mich veranlasst, auf mein Herz zu hören und meine Kandidatur zu erklären.» Laut Umfragen von letzter Woche sind Berkovitz und Elkin bislang die aussichtsreichsten Kandidaten, aber keiner der beiden würde die 40 Prozent erreichen, die nötig wären, um bereits im ersten Durchgang als Sieger ausgerufen zu werden.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 28. Juni 2018