Bildschirmfoto 2019 02 08 um 01.03.15Unruhe auf dem Londoner Friedhof Highgate. Andere Gräber sind nicht betroffen.

Redaktion tachles

London (Weltexpresso) - Das Grab von Karl Marx auf dem Londoner Friedhof Highgate ist ernsthaft vandalisiert worden. Teile der Tafel aus Marmor über dem Grabstein aus dem 19. Jahrhundert sind weggemeisselt worden. Zunächst hatte die Polizei keine Verdächtigten. Karl Marx wurde in eine jüdische Familie geboren, benutzte aber in seinen Schriften über die Juden antisemitische Begriffe.

Die Friedhofsverwaltung verurteilte die Vandalisierung als eine «schreckliche Sache» und eine «besonders schlechte Form des politischen Kommentars». Der Angriff habe spezifisch Karl Marx und seinem Namen gegolten, da kein anderer Grabstein in Mitleidenschaft gezogen worden sei.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 6. Februar 2019