Iris GT. Schmidt
Wiesbaden (Weltexpresso) - Am Tag vor den Feierlichkeiten hat Gail Halvorsen, weltweit bekannt als "Candybomber", seine Familie und Freunde des Luftbrücken-Chapters aus Berlin und Frankfurt im Intercity-Hotel , Airport, Am Luftbrücken-Denkmal versammelt. Wer denkt, dass Gail Halvorsen in die Jahre gekommen ist, der irrt gewaltig, Mit seinen 98 Jahren ist er geistig topfit und strahlt eine unbändige Energie aus.
Gerade aus USA eingeflogen, ohne jegliche Anzeichen von Jetlag sagt Halvorsen: " Ich fühle mich so, wie mit 29 Jahren, als die Luftbrücke für das Überleben Berlins die Verantwortung übernahm. Jedes Mal, wenn ich in Deutschland bin, spüre ich eine große Freude in mir, dass ich seinerzeit mitwirken konnte, das höchste Gut, "die Freiheit" für diese großartige Stadt zu erhalten. Auch heute denke ich immer noch an meine Kameraden, die seinerzeit Ihr Leben während der Luftbrücke von und nach Berlin verloren. "Für sie bin ich hier, um auch stellvertretend für sie die Ehrungen entgegen zu nehmen," so Halvorsen
Neben ihm sitzt Merzedes, das kleine mutige Mädchen von damals, das seinerzeit an ihn schrieb, doch endlich einmal Fallschirme mit Schokolade über ihrem Zuhause in Berlin abzuwerfen, aber bitteschön nur, wenn er von oben die weißen Hühner in ihrem Garten sehen würde. Sie seien von dem Krach der einfliegenden Flugzeuge derart verstört, dass sie keine Eier mehr legten, was ihr aber völlig egal sei.
Pilot und Executive Director Jon Helmiak (Home of the D-Day/Veteran C-47), gerade in drei Stunden Flugzeit mit dem noch heute intakten Fluggerät vom Gedenken des D-Day saus der Normandie in Hessen gelandet, wird zusammen mit dem Candybomber, Gail Halvorsen, im Cockpit, seiner Familie und 10.000 kleinen Fallschirmen im Gepäck morgen am 10. Juni nach Wiesbaden-Erbenheim zur Airbase fliegen und abwerfen.
Dabei ist auch "Candygirl" Vera aus Berlin, die heute noch begeistert Geschichten von den Zeiten der Luftbrücke erzählt. Selbst heute noch eine elegante Erscheinung, schwärmt sie von den schmucken und liebenswürdigen Piloten, die sie bereits als Kind schon faszinierten und die Dankbarkeit der Familien für die Versorgung mit allen notwendigen Lebensmitteln.
Der Zeitplan der Aktivitäten zum Anlass der Feierlichkeiten zu "70 Jahre Luftbrücke" verspricht von der Landung von ca.10LBA70F Warbird Flugzeugen, Fallschirmspringen, einer Formationsflugschau, Musikdarbietungen, Showensembles und der Gedenkfeier selbst ein buntes Programm an zwei Tagen, Montag den 10. und Dienstag den 11. Juni 2019.
Fotos:
1- Merzedes aus Berlin, Gail Halvorsen im Kreise seiner mit angereisten Familie aus USA, und Candy Girl Vera mit Spezial-Währung "70 Jahre Luftbrücke"
2 - Zwei Piloten - Gail Halvorsen und Jon Helminiak
© Iris G. Schmidt
Info:
Nähere Einzelheiten, Tickets usw. unter www.70 Jahre Luftbrücke.de