p dusselRitterorden 7 Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel mit Ritterorden der Französischen Republik ausgezeichnet

Michael Buch

Düsseldorf (Weltexpfresso') - Oberbürgermeister Thomas Geisel wurde vom französischen Präsidenten zum Ritter im Nationalen Verdienstorden ernannt. Mit dieser Auszeichnung werden besondere Verdienste gewürdigt, die im öffentlichen Dienst, im zivilen, im militärischen oder im privaten Bereich geleistet wurden. Die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes verlieh Thomas Geisel am Freitag, 5. Juli, im Jan-Wellem-Saal des Rathauses die Insignien eines Ritters und hob die Verdienste des Oberbürgermeisters hinsichtlich der Deutsch-Französischen Freundschaft hervor.

"In Ihrer Funktion als Oberbürgermeister haben sie entschieden dazu beigetragen, Ihrer Stadt, Ihren Bürgern Frankreich näher zu bringen", so Descôtes.

Oberbürgermeister Thomas Geisel hob in seiner Ansprache hervor, dass in seiner Familie durch seine Eltern schon früh in den 1950er-Jahren Verbindungen und Freundschaften nach Frankreich geknüpft wurden ("So kurz nach dem Krieg war das alles andere als selbstverständlich") und dass ihn später diese familiäre Nähe zum Nachbarland prägte. "Ich bin dankbar und stolz und bedanke mich für diese große Ehre", so OB Geisel, der daran erinnerte, dass die Verbindungen zwischen Frankreich und Düsseldorf eine lange Tradition haben - nicht zuletzt auch durch einer der größten Söhne der Stadt, Heinrich Heine, der in Düsseldorf und Paris lebte.

Foto:
Die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes verlieh Thomas Geisel am Freitag, 5. Juli, im Jan-Wellem-Saal des Rathauses die Insignien eines Ritters der Französischen Republik
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer