Bildschirmfoto 2019 08 26 um 08.44.35Zwei von drei palästinensischen Raketen abgefangen

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Die Eskalation an Israels Grenzen nimmt ihren Fortgang. In der Nacht auf den Montag attackierte die israelische Luftwaffe nach Angaben der IDF verschiedene Ziele der Hamas östlich von Beit Lahia im nördlichen Gazastreifen. Das war laut der israelischen Armee eine Vergeltung für die am Sonntagabend drei gegen Israel abgefeuerte Raketen. Laut palästinensischen Quellen trafen die IDF Ziele des militärischen Flügels der Hamas.

Das israelische Raketenabwehrsystem «Iron Dome» fing am Sonntagabend zwei von Gaza her abgefeuerte Raketen ab, während eine dritte im offenen Gelände niederging. Abgesehen von rund 16 Schockpatienten forderten diese Raketen keine Opfer. Allerdings wurde ein von rund 4000 Besuchern verfolgtes Musikfestival in Sderot jäh unterbrochen, und bei der Aufforderung der Sicherheitsverantwortlichen an die Anwesenden, sich zu zerstreuen, kam es zu panischen Situationen. Dabei erlitten einige Leute Verletzungen auf ihrer übereilten Rückkehr nach Hause. Einige der Betroffenen wurden von Splitter herabfallender Resten von «Iron Dome»-Raketen leicht verletzt. Israelische Sicherheitsstellen rechnen immer noch mit iranischen Vergeltungsaktionen für die israelische Militäraktion vom Samstagnacht gegen iranische Positionen in Syrien.

Innert zweier Wochen mussten insgesamt vier Raketenangriffe gegen Israel registriert werden. Ohne bisherige Bestätigung seitens der IDF geblieben sind angebliche israelische Angriffe vom Sonntagfrüh gegen Ziele der Volksfront zur Befreiung Palästinas – Generalkommando an der Grenze zwischen Libanon und Syrien. «Wir geben keine Kommentare ab zu ausländischen Berichten», war alles, was die israelische Seite zu den Berichten zu sagen hatte.


Foto:
Erneut kam es zu schweren Ausschreitungen am Grenzzaun zum Gazastreifen
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 26. August 2019