Bildschirmfoto 2019 09 03 um 08.53.29Zusagen von Premier Netanyahu vor den Wahlen

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Premierminister Benjamin Netanyahu sagte, Israel werde die «jüdische Souveränität» über alle Siedlungen der Westbank ausdehnen. Er machte diese Bemerkung gegenüber den neuen Erstklässlern am ersten Schultag einer national-religiösen Schule in der Siedlung Elkana in der nördlichen Westbank.

«Wir werden hier niemanden entwurzeln; es wird kein neues Gush Katif geben, keine weitere Entwurzelung, und mit Gottes Hilfe werden wir die Jüdische Souveränität über alle Gemeinden als Teil des Landes Israel im Staate Israel anwenden.

Mit der Erwähnung von Gush Katif spielte Netanyahu an auf die 2005 erfolgte Evakuierung von 21 Jüdischen Siedlungen im Gazastreifen. Netanyahus Bemerkungen kamen rund zwei Wochen vor den Knessetwahlen vom 17. September.

Ayman Odeh, Abgeordneter der Gesamt-Arabischen Liste: «Netanyahu ist ein Serienverbrecher; er stiehlt vom Volk, um seinen engen Freunden Geld zu geben, und er drängt den Staat Israel dazu, ein Verbrechen der Annektierung zu begehen, das das Leben unzähliger Israeli und Palästinenser kosten wird». Seine Hinterlassenschaft besteht aus einer ganzen Spur von Versprechungen an die Siedler, die er nie erfüllen konnte».


Foto:
Wahlkampf rechts aussen: Binyamin Netanjahu am ersten Schultag in der Siedlung Elkan
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 3. September 2019