Bildschirmfoto 2019 10 08 um 02.03.35Außenminister Katz bestätigt Kontakte

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Der israelische Aussenminister Israel Katz bestätigte, an einer «historischen» Initiative zu arbeiten, an deren Ende die Unterzeichnung eines Nichtangriffspaktes mit arabischen Golfstaaten stehen würde.

Diese politische Initiative würde er, wie Katz twitterte, mit der Unterstützung von Premier Netanyahu unternehmen. Sie würde, fügte der Außenminister hinzu, «dem Konflikt mit den arabischen Staaten ein Ende bereiten und die zivile Kooperation bis zur Unterzeichnung von Friedensabkommen gestatten». Während seines Besuchs bei der Uno im vergangenen Monat habe er, wie er sagte, den Plan Amtskollegen aus arabischen Staaten unterbreitet ebenso wie dem amerikanischen Friedensgesandten Jason Greenblatt.

Vor der Uno-Vollversammlung enthüllte Katz, dass er ein Treffen gehabt habe mit dem Außenminister eines nicht näher genannten arabischen Staates. Über die Initiative des Außenministers berichtete als erster der israelische TV-Kanal 12. Laut dem Bericht beabsichtige die Initiative, wie es hieß, die Kooperation zu fördern, da Israel und die arabischen Golfstaaten eine gemeinsame Besorgnis in der Form von Iran hätten. Keiner der angeblich an den Kontakten mit Israel beteiligten Araberstaaten ist bis jetzt namentlich genannt worden.


Foto:
Äußerst aktiv auf dem diplomatischen Parkett: Israel Katz
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 7. Oktober 2019