a cohn bendit Verführung durch Populismus: Fragen an Daniel Cohn-Bendit am Mittwoch, 13. November im Frankfurter Salon

Heinz Haber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Viele Politiker in Europa, aber auch dem „Rest der Welt“, bedienen sich zunehmend populistischer Parolen. Dieser Populismus sitzt meist in der nationalen, rechten Ecke. Seine Politiker nutzen vorhandene Stimmungslagen oder erzeugen diese erst. Sie glauben, nur sie seien Volkes Stimme, und wenden sich gegen alles, was liberal klingt.
Die Verunsicherung in einer durch Migration, Globalisierung und technischem Fortschritt veränderten Welt arbeitet ihnen in die Hände. Wie aber kann diesem Populismus und falsch verstandenem Nationalismus entgegengewirkt werden? Was ist da schief gelaufen und was können wir besser machen?

Darum geht es in der KulturLounge mit Daniel Cohn-Bendit, dem ersten Dezernenten im Amt für multikulturelle Angelegenheiten in Frankfurt und langjährigem Europa-Abgeordneten. Die Fragen stellt Karin Wittstock. Das Publikum ist eingeladen. 

Foto:
Daniel_Cohn-Bendit
©e.wikipedia.org/wiki/

Info:
Wann: Mittwoch, 13. November, 19.30 Uhr
Wo:     Frankfurter Salon, Braubachstraße 32, 60311 Frankfurt
www.kulturellesfrankfurt.de