Bildschirmfoto 2019 11 26 um 02.06.40Erste Visite im ehemaligen Todeslager

Redaktion tachles

Auschwitz (Weltexpresso) - In ihrer bisher 14-jährigen Kadenz als deutsche Bundeskanzlerin wird Angela Merkel anfangs Dezember dem ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz ihre erste Visite abstatten. Der Besuch im Nazi-Todeslager ist laut deutschen Medienberichten für den 6. Dezember vorgesehen.

Die Bundeskanzlerin wird den Besuch des Lagers aus Anlass des zehnten Jahrestages der Gründung der Auschwitz-Birkenau-Stiftung absolvieren. Auch die ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt und Helmut Kohl haben Auschwitz während ihrer Amtsperiode eine Visite abgestattet. Als Bundeskanzlerin hat Angela Merkel bereits Nazi-Lager wie Dachau und Buchenwald, sowie die Gedenkstätte «Yad Vashem» in Jerusalem besucht. – Auschwitz wird im Januar seinen 75. Jahrestag seit der Befreiung begehen.


Foto:
Es kann noch kein Foto von Anfang Dezember geben, tachles bringt ein Foto aus Israel:
Angela Merkel bei der Kranzniederlegung in «Yad Vashem»© tachles

Info:
Das können wir kaum glauben, nicht, daß Angela Merkel im Vorfeld des 75. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz im Dezember dorthin fährt, sondern daß sie bisher als deutsche Bundeskanzlerin noch nicht dort war. Wir hoffen, daß sie als in der DDR Aufgewachsene auf jeden Fall schon zuvor in Auschwitz war. Es gibt wenig Orte auf der Welt, wo die eigene Anwesenheit für einen selbst eine neue Dimension von Erkenntnis, Erschütterung, Verzweiflung, Trauer, auch Wut erreicht. Redaktion Weltexpresso

Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 25. November 2019