Bildschirmfoto 2020 02 09 um 02.18.29Thüringens Wahl des FDP-Ministerpräsidenten durch AFD-Stimmen versetzt Deutschland in Schock

Yves Kugelmann

Basel (WEltexpresso) - Der abgewählte Ministerpräsident der Linken, Bodo Ramelow postet ein Zitat von Adolf Hitler von 1930:  «Den grössten Erfolg erzielten wir in Thüringen». Effektiv ist es ein historischer. Erstmals im Nachkriegsdeutschland wird ein Politiker mit Unterstützung einer rechtsextremen Partei in ein Exekutivamt gewählt.

Das ruf auch Israels Botschafter in Deutschland auf den Plan. Jeremy Issacharoff wird in der «Bild» Zeitung so zitiert: «Die Wahl zum Ministerpräsidenten in Thüringen im Vertrauen auf die Unterstützung der AfD ist ein gefährlicher Präzedenzfall.» Und weiter sagt er: «Dies ist ein Moment der Wahrheit für die deutsche Demokratie. Die Herausforderung für Deutschland besteht jetzt – mehr denn je – darin, die dunklen Geister der Vergangenheit zu überwinden und ihnen jeden Platz und jede Legitimität in der politischen Szene zu verweigern.»

Bodo Ramelow setzt unter seinen Post ein Bild (Foto oben) Björn Höcke, wie er am Mittwoch dem gewählten FDP-MInisterpräsident Thomas Kemmerich  zur Wahl gratuliert. Höcke führt den völkischen «Flügel» der AFD an und darf gemäss einem Gerichtsentscheid Deutschlands als „Faschist“ bezeichnet werden. Noch am Mittwochabend gab es landesweit Demonstrationen gegen die FDP. Führende deutsche Politiker verurteilten die Scharade von Thüringen.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 6. Februar  2020

Die Situation ist inzwischen eine andere, aber wir fanden die Reaktion einer jüdischen Zeitung aus der Schweiz wichtig.