Bildschirmfoto 2020 05 16 um 08.29.02Dramatische Veränderung in den Einstellungen un Ostjerusalem

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Laut einer neuen Studie des Washington Institute for Near East Policy lässt sich in den letzten Jahren eine dramatische Verschiebung in den Präferenzen der Einwohner Ostjerusalems feststellen. Hatten in den Umfragen des Instituts in den Jahren 2010 und 2015 noch 52 Prozent der Ostjerusalemer gesagt, sie würden lieber «israelisch» und nicht «palästinensisch» sein, teilten in der jüngsten Umfrage zum Thema nur noch 15 Prozent der Antwortenden diese Ansicht. Die jüngste Umfrage war in den Jahren 2018 und 2019 sowie in den ersten zwei Monaten des Jahres 2020 unter der Leitung von David Pollock entstanden.

Der Wissenschaftler verfolgt die Ansichten der Ostjerusalemer Araber seit 2010. Zwischen 2010 und 2015 hätten viele Einwohner von Ostjerusalem aus praktischen Gründen, unabhängig von Identitätsvorstellungen oder Ideologie, die israelische Staatsbürgerschaft vorgezogen und somit leichteren Zugang zu Arbeit, Bildung, Gesundheitswesen, Wohlfahrt und sozialen Dienstleistungen.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 15. Mai 2020