Bildschirmfoto 2020 06 15 um 02.35.29Binnen zwei Jahren hat die Haltung der Amerikaner zu Rassismus und Polizeigewalt deutlich gedreht

Andreas Mink

New York (Weltexpresso) - Im Vergleich mit anderen, brennenden Themen ist die Haltung der amerikanischen Gesellschaft zu «Black Lives Matter» (BLM) ungewöhnlich rasch und zugleich deutlich gekippt. Dies legt Nate Cohn als Spezialist für Trends und Umfragen in der «New York Times» dar. Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus fanden noch im Herbst 2018 eine überwiegend negative Resonanz. Anfang 2019 ist der Trend gedreht.

Bis Beginn diesen Jahres stieg die Zustimmung für BLM auf ein Plus von 17 Prozent. Seit der Ermordung von George Floyd in Minneapolis vor zwei Wochen ist die positive Haltung auf 28 Prozent geschnellt, ein dramatischer Sprung. Die landesweiten Protestaktionen gegen Polizeigewalt dürften daher einen tiefgreifenden und umfassenden Wandel in der amerikanischen Gesellschaft reflektieren.

Cohn und sein Times-Kollege Kevin Quealy haben bei ihrer Analyse mit dem Umfrage-Institut «Civiqs» zusammen gearbeitet. Demnach hat der Meinungswandel sämtliche Bildungs-, Alters- und ethnische Gruppen erfasst. Politisch sind die Unterschiede zwar weiterhin immens und die Zustimmung zu BML liegt bei Republikanern immer noch deutlich im Negativ-Bereich. Aber auch hier geht der Trend in die gleiche Richtung. Andere Umfragen bestätigen diese Erkenntnis zumindest grundsätzlich. Demnach betrachten drei Viertel der Amerikaner heute Polizeigewalt und Rassismus gegen Schwarze als gravierendes Problem.

Die Times-Analytiker halten den Trend für dauerhaft, da die Entwicklung zumindest unter gebildeten Weissen seit einigen Jahren läuft. Generell gehen Trends bei wichtigen Fragen wie der Freigabe von Marijuana, der gleichgeschlechtlichen Ehe oder schärferen Waffenkontrollen seit Jahren in die gleiche, linksliberale Richtung (Link).

Wer tiefer in diese Trend-Debatte einsteigen will, findet bei der «Times» auch ausführliche Überlegungen und Diskussionen des journalistischen Veteranen Thomas Edsall dazu https://www.nytimes.com/2020/06/10/opinion/george-floyd-protests-trump.html

Foto:
Demonstranten in Kalifornien
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 11. Juni 2020