Bildschirmfoto 2020 06 19 um 02.39.22Gouverneur Andrew Cuomo hat am Mittwoch eine weitere Lockerung der Notstands-Massnahmen in New York City angeordnet

Andreas Mink

New York (Weltexpresso) - Von März bis Mai das Epizentrum der Pandemie mit über 21.000 Todesfällen und über 300.000 Infektionen ist New York City nun einer der Orte mit den geringsten Ansteckungsraten. Cuomo gab erfreut bekannt, am Dienstag seien bei 60.000 Tests weniger als ein Prozent positiv ausgefallen.

 Gleichzeitig sank die Zahl der Opfer auf 17, den niedrigsten Stand seit Beginn der Pandemie im März. Damit können New Yorker fortan wieder in Freiluft-Lokalen dinieren oder Spielplätze benutzen.

Republikanisch geführte Gliedstaaten wie Florida, Georgia oder Texas erleben aufgrund der bereits im Mai aufgehobenen – und zuvor deutlich weniger strikten – Notstands-Massnahmen eine anhaltende Zunahme von Ansteckungen und Todesfällen.  Texas hat am Dienstag eine Verdoppelung gegenüber Montag auf 4246 neuer Fälle registriert. Der Gouverneur lehnt dennoch Begehren von Millionenstädten wie Houston nach strengeren Auflagen ab.

Auch in Israel nehmen Infektionen erneut zu. Die Regierung hat jedoch weitere Lockungen angeordnet und will kommende Woche den Bahnverkehr reaktivieren. Auch Kultureinrichtungen sollen wieder geöffnet werden. Transportministerin Miri Regev begründete die den Zugverkehr betreffende Anordnung mit «überfüllten Bussen» als Folge stillgelegter Züge. Tickets müssen im Voraus bestellt werden und die Zahl der Passagiere je Zug ist auf 500 limitiert.

Bislang sind dank drastischer Notstands-Massnahmen in Israel bei 19.783 Infektionen nur 303 Menschen an Covid-19 gestorben. Neuerdings nehmen Neuinfektionen jedoch so stark zu, wie seit knapp zwei Monaten nicht mehr. Das Gesundheitsministerium vermeldete am Mittwoch binnen 24 Stunden 299 neue Fälle.


Foto:
In New York gehen die Infektionen zurück
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 18. Juni 2020