zdf bundesverfaFragen an den neuen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts heute im ZDF

Klaus Hagert

Mainz (Weltexpresso) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ernennt am Montag, 22. Juni 2020, Stephan Harbarth zum Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts. Der frühere CDU-Politiker übernimmt das wichtige Staatsamt in einer Zeit, in der Politik, Gesellschaft und Justiz vor großen Herausforderungen stehen.

Sind die Grundrechtseinschränkungen während der Coronakrise angemessen? Kann der Rechtsstaat diese Situation noch lange aushalten? Wie entwickelt sich das Verhältnis zwischen dem höchsten deutschen Gericht und dem europäischen Gerichtshof? Wie unabhängig kann ein Bundesverfassungsgerichtspräsident als ehemaliger Parteipolitiker agieren?

Diesen und weiteren Fragen von ZDF-Chefredakteur Peter Frey und der stellvertretenden ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten stellt sich der neue Präsident des Bundesverfassungsgerichts am Montag, 22. Juni 2020, ab 19.25 Uhr in "Was nun, Herr Harbarth?" im ZDF.

Foto:
"Was nun, Herr Harbarth?", fragen die stellvertretende ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten und ZDF-Chefredakteur Peter Frey.
© ZDF/Thomas Kierok

Info:
"Was nun, ...?" in der ZDFmediathek: https://wasnun.zdf.de
http://ZDFheute.de