Bildschirmfoto 2020 09 12 um 02.54.15Arabische Liga tagt zu Israel

Redaktion tachles

Kairo (Weltexpresso) - Am Mittwoch verweigerte sich die Arabische Liga einem Resolutionsentwurf der Palästinenserbehörde, gemäss dem das Normalisierungsabkommen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Israel hätte verurteilt werden sol

Die Ablehnung dieses Vorstosses, der auf einen früheren Aufruf der PA an alle arabischen Staaten folgte, das Abkommen abzulehnen, wird als harter Rückschlag für die Palästinenser betrachtet. Diese bezeichneten in ihrer Enttäuschung den Entscheid als Triumph von Geldinteressen über die Würde und die Bemühungen der USA um das Abkommen als Erpressung. Eingebracht wurde der Vorschlag für die Resolution in einer Videokonferenz der Aussenminister der Liga-Mitglieder durch den palästinensischen Aussenminister Riad Al-Maliki.

Dies brachte ihm zumindest eine erneute Versicherung Saudi-Arabiens der Unterstützung eines Palästinenserstaats ein, das eigentliche Anliegen wurde aber abgeschmettert. Der palästinensische Gesandte an der Arabischen Liga erklärte danach, das Gremium hätte den Vorschlag auch dann noch abgelehnt, als Al-Maliki erklärt habe, dass das Abkommen der VAE mit den Israeli im Widerspruch zum arabischen Konsens und zur arabischen Friedensinitiative stehe. Fatah-Sprecher Hussein Al-Sheikh tadelte die Organisation dafür heftig: Die Arabische Liga habe «ein Nichts geboren» und verurteile regelmässig arabische Staaten, während sie Israel davor verschone. Bereits im August hatte der Generalsekretär der PLO, Saeb Erekat, gesagt, dass die Liga irrelevant werde, sofern sie sich nicht zu einer einheitlichen Position gegen das Abkommen, das nächste Woche in Washington formell unterzeichnet werden soll, durchringen könne. Die Palästinenser betrachten es als Unterminierung der schon länger existierenden panarabischen Position, die einen Rückzug Israels aus den besetzten Gebieten und die Akzeptanz eines Palästinenserstaates als Voraussetzungen für die Normalisierung der Beziehungen beinhaltet.



Foto:
Ist dem Wunsch der Palästinenser nicht nachgekommen: Arabische Liga