Bildschirmfoto 2020 10 25 um 01.31.53Ein neuer YouTube-Clip sorgt für Furore

Andreas Mink

New York (Weltexpresso) - Der legendäre Comedian, Drehbuchautor, Regisseur und Darsteller hat in einer über 70-jährigen Laufbahn Tabus gebrochen und viel Porzellan zerschlagen. Aber im engeren Sinne politisch hat sich Mel Brooks anhin kaum geäussert. Dies ändert der 94-Jährige nun in einem Wahl-Video für Joe Biden, dass gestern Mittwoch rasch Millionen Zuschauer fand.

Brooks sitzt darin an einem Schreibtisch, neben ihm eine Kaffeetasse mit der Aufschrift «Cup of Joe» und hinter ihm sind sein Sohn Max und ein Enkel vor einem geschlossenen Fenster zu sehen: Brooks kann sie seit dem Frühjahr aufgrund von Covid-19 nicht näher an sich heranlassen. Donald Trump unternehme dagegen rein gar nichts, sagt Brooks dazu frustriert. Deshalb lege er nun ein Wort für Joe Biden ein: der glaube an Fakten, Wissenschaft und werde das Land wieder nach vorne bringen. Brooks bringt diese ebenso klare, wie eindringliche Botschaft ohne Hass oder Häme herüber. Dafür ist ihm seine Zeit wohl zu schade.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 22. Oktober 2020