Drehbuch für einen unerwünschten Film


 

Klaus Jürgen Schmidt

Nienburg/Weser (Weltexpresso) - Wir sehen einen jugendlichen Hauptdarsteller, der am Gitter eines Eisentores rüttelt und immer wieder ruft: „Ich will hier rein!“ Am Anfang zeigt die Kamera von innen den Rüttler draußen hinter dem Gitter in Porträt-Größe. In einigem Abstand hinter ihm, unscharf, eine johlende Menschenmenge, die ein Meer von roten Fahnen schwenkt. Man kann gerade noch ihre Rufe verstehen: „Wir woll'n auch rein!“

Montage: Während der Hauptdarsteller rüttelt und schreit, altert sein Gesicht. Mit der Gesichtsveränderung verschwinden die roten Fahnen im Hintergrund allmählich, stattdessen verstärkt sich akustisch ein Murren.

Eine Drohnen-Kamera zeigt von oben, wie sich die murrende Menge langsam von hinten dem Hauptdarsteller nähert. Umschnitt auf das empörte Gesicht des sich umwendenden Hauptdarstellers. Seine Hände fuchteln die Menge zurück. Dann winkt er einen Adlatus herbei. Der trägt eine VW-Werbung auf der Brust seines Trikots. Der Hauptdarsteller befiehlt ihm: „Krieg das in den Griff, Peter... und nimm das mit!“ Er zeigt auf eine Kiste voller Bierflaschen und wendet sich wieder dem Tor zu.

Umschnitt: Kamera-Drohne hinter dem Kopf des Hauptdarstellers fährt langsam zurück und steigt dann ebenso langsam in die Höhe. Sichtbar wird hinter dem Riesen-Eisentor ein großer Park und in einiger Entfernung ein Palast mit einer weiß-blau-roten Fahne.

Umschnitt auf das jetzt gealterte Hauptdarsteller-Gesicht, das hinter dem Torgitter freudige Überraschung annimmt. Zugleich ist akustisch das Nähern eines Tiefladers zu hören.
Die Drohnen-Kamera zeigt aus größerer Entfernung, wie sich dieser aus Richtung Palast dem Tor nähert. Zugleich wird akustisch das Murren lauter. Der Zuschauer sieht jetzt Transparente, die gegen Hartz IV-Folgen protestieren.

Von dem rückwärts herangefahrenen Tieflaster ist inzwischen die Öffnung eines langen Pipeline-Rohres oben auf das Gitter des Eisentores gehievt worden.

Zwischen dem Hauptdarsteller und den Arbeitern hinter dem Tor entwickelt sich mimisch eine kurze Szene. Die Zuschauer verstehen: Der Hauptdarsteller soll hoch zum Rohr steigen, um durch dieses in den Park zu rutschen. Das kann er aber nicht alleine.

Er ruft wieder seinen Adlatus und wir sehen, wie dieser mit einem Auftrag zurück zur Menge eilt. Von dort löst sich eine Gruppe von 11 Männern. Auf ihren Trikots lesen wir „gazprom“. Beim Hauptdarsteller angekommen, bilden sie eine Pyramide, über die dieser hoch zum Rohr steigt.

Schlussbild: Der Hauptdarsteller rutscht aus dem Rohr in den Park. Vom Palast kommt ihm ein anderer „lupenreiner Demokrat“ entgegen. Unser Hauptdarsteller erhebt sich, und wir sehen ihn von hinten: Er hat sich den A... 'tschuldigung ... Er hat sich den Hosenboden aufgerissen!

Der Zuschauer hört noch, wie er zum anderen „lupenreinen Demokraten“ sagt: „Ich muss 'mal ganz schnell da hin, wo auch der Kaiser von China zu Fuß hin musste!“

Der weist ihm den Weg zum Palast und sagt dann: „Vergiss nicht, zu Hause ein Kirchenfenster zu spenden!“

Im Abgang hören wir den Hauptdarsteller noch murmeln: „Ist doch alter KÄSS, MANN!“

Fotos:
© www.gifmania.it / spd / abcnews

Info:
http://www.radiobridge.net/KJS%20Stories.html