facebookNeustart des Berliner Zeughauskinos am 18. Juni 2021!

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Endlich öffnet das Zeughauskino wieder! Wir freuen uns, ab dem 18. Juni 2021 wieder Besucher*innen begrüßen zu dürfen. Unser neuer Spielplan setzt dort an, wo wir Anfang November aufhören mussten, und präsentiert im Rahmen der vom Hauptstadtkulturfonds geförderten Retrospektive Berlin international noch neun rare Berlin-Filme ausländischer Filmschaffender, darunter Flirt von Hal Hartley, In der Dämmerstunde – Berlin von Annik Leroy und Jetzt und alles von Dieter Meier.

Los geht es aber am 18. Juni um 18 Uhr mit einem Programm der Reihe Filmdokument und einem Zeitdokument von Monika Held und Gisela Tuchtenhagen. Sing, Iris – sing aus dem Jahr 1978 porträtiert Frauen, die in einem Pilotprojekt des Berufsförderungszentrum Essen in ‚Männerberufen‘ ausgebildet werden und dabei ungewöhnliche Erfahrungen machen. Eine Einführung hält Sophie Hartleib.

Am 20. und 23. Juni stellt Jan Gympel eine weitere Fernseharbeit aus dem Frühwerk von Eberhard Fechner vor. Die kurzweilige Gaunerkomödie Damenquartett erzählt von der ungewöhnlichen Lebensweise von vier älteren ledigen Schwestern, die sich durchs Leben schnorren. „Ein gelungener Spaß mit ernsten Absichten“ urteilte Wolfgang Paul im Tagesspiegel vom 25.3.1969.

Eine umfangreiche, von Christian Lenz kuratierte Werkschau der Regiearbeiten von Ulli Lommel wird am 25. Juni starten. Im Umkreis des Neuen Deutschen Films und der Münchener Szene wurde Lommel zunächst als Schauspieler zum gefeierten Star, nahm ab Beginn der 1970er Jahre aber auch hinter der Kamera Platz. In der Bundesrepublik realisierte er eine Reihe höchst eigenwilliger, teilweise finanziell einträglicher Autorenfilme, ehe er nach dem durchschlagenden Erfolg seines halluzinogenen Okkult-Schockers The Boogeyman (1980) seinen Lebens- und Arbeitsschwerpunkt in die USA verlagerte und sich sukzessive in filmgeschichtlich weniger arrivierte Gefilde bewegte.

Foto:

Info:
Ausführliche Informationen zum Neustart des Zeughauskinos und seinem Spielplan bis Mitte Juli finden Sie auf der Kino-Webseite. Bitte berücksichtigen Sie auch die Informationen zum Hygienekonzept des Zeughauskino