Bildschirmfoto 2021 07 05 um 00.18.45Israel reagiert mit Beschiessung von Hamas-Raketenwerfer und Waffenfabrik

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Die neue israelische Regierung unter Premier Naftali Bennett macht allen Anschein, künftig ihre Warnung wahrzumachen und jede Lancierung von Brandbomben durch Hamas-Terroristen als Terrorakt zu klassifizieren und zu behanden. So beschoss ein IAF-Flugzeug anfangs Woche einen Raketenwerfer der Organisation und eine Waffenfabrik der Hamas.

Das wurde als Antwort Israels auf die Lancieung von Brandbomben gegen Süd-Israel vom Gazastreifen während des Wochenendes empfunden. Als Reaktion reagierte ein Hamas-Sprecher damit, dass er die israelischen Gleichung vom «Brandbomben gleich Terroranschlag» ablehnte und lächerlich machte. Es gehe nicht an, meinte der Mann, dass Israel versuche, das Recht des Volkes auf Widerstand anzuzweifeln.

Die IDF wollen nach Angaben eines IDF-Sprechers mit den Vergeltungsschlägen auf die palästinensischen Terrorakte in Form von Brandbomben so lange weitermachen, bis die Hamas den Ernst der israelischen Position begreife. Während der israelischen Schläge wurden Maschinengewehre  gegen die Israeli eingesetzt, doch kam es  israelischerseits zu keinen Einsätzen von Alarsirenen. 

Berichte von Verletzten als Folge des Feueraustausches lagen zunächst nicht vor. Premier Bennett eklärte in einer Verlautbarung: «Die Dinge haben sich geändert (gegenüber der Situation bei der letzten Regierung). Israel will Ruhe, und es ist nicht unsere Absicht, den Leuten von Gaza Schaden zuzufügen. Andererseits werden wir Gewalt, Ballöne, Märsche oder Hetze jeder Art mit Energie beantworten».

Foto:
Eine Aufnahme von einem Luftangriff der IDF im Gazastreifen anfangs Monat
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 4.Juli 2021