Bildschirmfoto 2021 07 23 um 01.10.58Der Rückzug von «Ben & Jerry´s» aus den besetzten Palästinenser-Gebieten erregt weiterhin die amerikanischen Gemüter

Andreas Mink

New York (Weltexpresso) - Der israelische Präsident Isaac Herzog hat die am Montag verkündete Entscheidung der zum Unilever-Konzern gehörenden Eiskrem-Marke «Ben & Jerry´s», den Verkauf in der von Israel besetzten Westbank einzustellen, am Mittwoch als «neue Form von Terrorismus» bezeichnet. Denn Terrorismus ziele auf eine Schädigung Israels ab und der Rückzug der mit progressiven Anliegen assoziierten Marke verfolge diese Absicht durch einen Boykott.

In den USA springen konservative Politiker auf das Thema auf und rufen ihrerseits zum Boykott des Herstellers von «Chubby Hubby» und «Cherry Garcia» auf. Linke und Bürgerrechtler reagieren mit Hohn und Hinweisen auf die Meinungsfreiheit im Lande, die im Zeichen der «Cancel»-Debatte gerade von Konservativen hochgehalten wird (Link).

Für Gegenmassnahmen stehen in 33 Gliedstaaten neuerdings rechtliche und anhin kaum getestete Instrumente bereit – Gesetze nämlich, die Sanktionen gegen Unternehmen vorsehen, welche die gegen die Besatzungs-Politik Israels gerichtete «Boycott, Divestment and Sanctions»-Bewegung (BDS) unterstützen. Dies wiederum könnte für den globalen Giganten Unilever empfindliche und anhin schwer überschaubare Folgen haben. Darauf wies William Daroff als CEO des Dachverbandes «Conference of Presidents of Major American Jewish Organizations» hin: Unilever-Produkte wie Geschirrspülmittel würden an Schulen oder Gefängnissen eingesetzt.

Auf demokratischer Seite nimmt unter der Partei-Prominenz anhin nur der bei seinen Bürgern weithin unbeliebte New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio Stellung – er will «Ben & Jerry´s» boykottieren (Link). Die Abgeordnete Debbie Wasserman Schultz aus Florida liess derweil verlauten, sie werde von Tweets zu der Debatte absehen: am Ende ging es doch nur um Eiskrem. Allerdings verurteilte sie die Aktion.

Foto:
Bei den Demokraten will nur gerade der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio «Ben & Jerry´s» boykottieren
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 22. Juli  2021